Win vista durch Win 10 ersetzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche CPU und wie viel GB RAM hat der Laptop?

Ein kostenloses Upgrade von Vista auf Win10 ist nicht möglich. - Das geht erst ab Win7.
Du müsstest Dir einen Win10-Product Key beschaffen und Win10 neu installieren.

Für den Betrieb von Win10 32 Bit werden mindestens 2 GB Arbeitsspeicher benötigt. -Für Win10 64 Bit mindestens 4 GB ! - Anderenfalls würdest Du an dem Laptop viel Zeit mit Warten verbringen müssen

Kanimose
Beitragsersteller

Ich dachte, ich könnte das Win 10 vom neuen auf nen Stick kopieren und das in den Vista tun. Als ERSATZ für das Vista.

Ich weiss vom Vista noch 8 ram und 32.

Neues Win 10 noch kaufen will ich nicht.

hans39  04.05.2023, 10:42
@Kanimose

In Systemsteuerung > System, wird angegeben, welchen Prozessor in Dein Laptop hat.

Win10 von einem USB-Stick zu betreiben, geht nicht.

Was Vista und Win10 angeht, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du ersetzt Vista durch Win10
oder
2. Du installierst Win10 parallel zu dem vorhandenen Vista. - Beim Laptopstart musst Du dann ein einem Auswahlmenü entscheiden, welches der beiden Windows gebootet werden soll.

Für beide Fälle benötigts Du einen Win10 - Product Key (im Internet für ca. 8 bis 20 €)
Ich würde mich für nur Win10 entscheiden.

Für die Win10-Installation rate ich Dir Dich in Deinem Umfeld (Freunde, Verwandte) nach einem Computerkundigen umzusehen, der Dir dabei hilft.

Kanimose
Beitragsersteller
@hans39

1. Du ersetzt Vista durch Win10

JA! Das hab ich gemeint.

Und wollte wissen, ob ich das Win 10 von dem neuen Laptop nehmen kann.

Vom neuen das Gehäuse ist so dünn. Wenn ich meinen Kopf abstütze, dann rast mal der Curser 30 cm im Textprogramm von selber runter, oder es gehen 5 Paint von selber auf. Ich vermeide ja schon möglichst, den Kopf abzustützen, mit Ellenbogen auf dem Laptop 😂. Der alte Vista hatte ein super stabiles Gehäuse. Das vermisse ich.

hans39  04.05.2023, 12:15
@Kanimose

Sich auf dem Laptop abzustützen finde ich schon ziemlich ungewöhnlich.
Auf die Idee käme ich nicht.

Du kannst auf dem alten Laptop Win10 installieren und ohne Eingabe des Product Keys 4 Wochen lang unbehelligt betreiben. - Nach Ablauf dieser Frist wirst Du von Windows immer wieder auf verschiedene Art und Weise an die Eingabe des dazugehörigen Product Keys erinnert. - Den wirst Du Dir beschaffen müssen.

Da auf dem neuen Laptop Win10 vom Laptophersteller vorinstalliert worden ist, gilt die Win10-Freischaltung nur für diesen (neuen) Laptop.

Kanimose
Beitragsersteller
@hans39

Ich lese da oft fasziniert Stunden lang Texte und vergess alles um mich herum. Da wird mal der Kopf schwer, wenn da soviel Wissen rein kommt 😂🤣.

Meinst du, dass Windows das merkt, dass ich ihr Win 10, per Stick, nur umtransportiert habe in ein anderes Gehäuse?

hans39  04.05.2023, 18:14
@Kanimose

Wie Du das mit dem "Umtransportieren" meinst, verstehe ich nicht so richtig. - Aber wie auch immer, das funktioniert nicht.
Bei jeder Win10-Erstinstallation auf einem Computer ist der dazugehörige Win10-Product Key einzugeben. Und den selben Product Key auf zwei Computern einzugeben wird von Microsoft sofort bemerkt. - Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Kanimose
Beitragsersteller
@hans39

Danke 😊. Für Installation gab es vorgestern hier in GF super Video, weshalb ich dann fragte.

Ahh, nun hast du mich zum Erkennen gebracht. 😂 Ja, logisch. _ Wenn, dann müsste ich den ganzen Laptopinhalt in das alte Gehäuse bringen. _ Aber auf der anderen Seite frag ich mich immer noch, was Windows, Microsoft erkennt? Seine Programme oder die Hardware?

Ich werd mal im PC-Laden nachfragen, was Neuinstallation des Vista kostet.

Vielen Dank dir 😊💛🍀💙🐞💜🍄💚.

hans39  05.05.2023, 09:23
@Kanimose

Bei der Freischaltung eines neu installierten Win10/11 mit dem gültigen Product Key wird von Microsoft im UEFI/BIOS ein bestimmter Eintrag hinterlegt.

Wird dieser Product Key danach auch auf einem anderen Computer, dem dieser UEFI/BIOS-Eintrag natürlich fehlt noch einmal verwendet, wird die Windows-Freischaltung verweigert.

Kanimose
Beitragsersteller
@hans39

Erstmal danke für deine grosse Mühe 🙏 💛. Irgendwie verstehen wir uns aber miss. 😊 Win10 NICHT 2x, sondern nur 1x nutzen.

Ich will KEINE 2 Windows10. Sondern das benutzte und angemeldete NUR in dem stabilen Gehäuse des alten Laptops nutzen.

Ich müsste also nur wissen, ob Windows Abdates für ihre Win10 Software schickt, oder Windows auch die Hardware beurteilt. Denn die ist ja im alten etwas anders.

Ich vermute, dass es NUR um das Win10 PROGRAMM geht. Und egal wo es installiert ist. Aber ich weiss es ja nicht ???

hans39  05.05.2023, 15:16
@Kanimose

Das herstellerseitig vorinstallierte Win10 ist in der Regel eine sog. OEM-Version. Deren Lizenz kann nicht auf einen anderen Computer übertragen werden.
Siehe z. B. https://praxistipps.chip.de/windows-10-lizenz-uebertragen-so-gehts_95487

Vorschlag: Installiere auf dem Oldie Win10 und probiere es aus.
Wenn Du mit der Leistung zufrieden bist, kaufe für ein paar Euro einen Win10-Product Key und schalte damit dieses zweite Win10 frei.

Wenn Du damit nicht zufrieden bist, installiere Vista neu.
Dein Vista-Product Key müsste auf dem Mikrosoft-Aufkleber angegeben sein, der auf der Laptop-Unterseite aufgeklebt sein müsste.

Ich denke, dass er gegenüber dem neuen Laptop wegen seiner veralteten Hardware erkennbar lahmer sein wird.

Noch zwei Tipps zur Win10-Installation:

a) Sorge dafür, dass der Laptop während der Win10 Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist. Das Installationsprogramm lädt dann die erforderlichen Gerätetreiber automatisch herunter und installiert sie.

b) Im Rahmen der Installationsvorbereitung lösche auf der Festplatte alle Partitionen. Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt. > Markiere diesen Speicherplatz > Klicke rechts-unten "Weiter" an . . .
Sodann wird die Festplatte in einem Durchgang neu partitioniert, formatiert und Win10 installiert.

Kanimose
Beitragsersteller
@hans39

Dankeschön 😊.

Juhu, das hab ich alles verstanden. 😃. Da such ich mir dann noch Videos dazu, studier das noch ganz richtig, bis ich dann völlig sicher bin mit allem.

Bin schon gespannt, ob der noch flotte Vista lahm wird mit Win10 😂.

Vielen herzlichen Dank für all das, was du mir da, sooo geduldig alles, erklärt hast.

"Dankeschön". Jetzt lass ich dich endlich in Ruhe. 😉 😊 😂.

Ein schönes Wochenende 🌞 und schöne Zeit dir und lass es dir gut gehen 💛🍀💙🐞💜🍄💚.

hans39  06.05.2023, 09:01
@Kanimose

Gerne. - Danke für den Stern.

Was die Win10-Installation angeht, rate ich Dir Dich in Deinem Umfeld nach jemanden umzusehen, der sich da auskennt und Dir dabei hilft.

Kanimose
Beitragsersteller
@hans39

Danke 😊.

Nein 😏, niemals 🤭. Dann könnt ich ihn besser gleich entsorgen 😂🤣. Dann guck ich lieber selber. _ Und wenn ich nicht ganz sicher werde, frag ich im PC Laden nach, was es kostet.

Möglich wäre es, aber ohne eine SSD ist Windows 10 extrem langsam.

Außerdem musst du komplett neu installieren und kannst kein Upgrade machen.

JoJo171823  04.05.2023, 06:48

Zu viel arbeit aber von Vista auf 7 und dann 10

Ich würde an deiner Stelle ein leichtes Linux nehmen. Da kannst du mal googeln, was dir davon gefällt. Viele Grüße

Kanimose
Beitragsersteller

Danke, aber nein. Ich hatte PCs ab Win 98. Brauche, möchte keine andere Bearbeitungsweise. Zumal ich Vista auch am gr. PC noch nutze, auch zum Scannen und drucken.

Schildkroete613  04.05.2023, 11:42
@Kanimose

Ich kann es trotzdem empfehlen, vorallem die Linuxe für ältere PCs sind sehr ähnlich zu alten Windows Versionen. Viele Grüße