Wie lange hält Wein (Drehverschluss, 5 Tage offen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weine mit Drehverschluss sind nicht grundsätzlich billig oder teuer. Immer mehr Winzer benutzen Alternativen zum Korkverschluss.

Ein angebrochener Weißwein wird am besten im Kühlschrank aufbewahrt. Je mehr Luft in der Flasche ist (also über die Hälte leer), desto eher oxidiert er. Er verändert sich zu "Essig" (für Essig braucht es "Essigkulturen") - also er wird sauer; der Geschmack verändert sich. Aber gesundheitsschädlich wird er dadurch noch nicht. Daher pumpt man die Luft besser ab und setzt einen Vakuumverschluss auf die Flasche. Bei Rotwein ist es ähnlich - aber man stellt ihn nicht in den Kühlschrank, sondern eher in den Keller (Schutz vor Licht). So lange der Wein noch schmeckt, kann man ihn trinken oder in Soßen tun oder zusammen mit Essig und Traubensaft zu "Balsamico-Konzentrat" kochen. Mindestens 2 Stunden leicht kochen (aufpassen, dass es nicht anbrennt), wird eine cremige Reduktion (lecker an Salat).

Wenn er nicht verschlossen gehalten wird, wird er recht schnell sauer. Am besten auch kühl halten, wenn es Weisswein ist, und mit dem Wegtrinken nicht so lange warten, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Je älter ein wein unmso besser, es sei denn es iss ein billig wein,dann innerhalb 2 bis 3 tage verbrauchen

1-2 Tage nach dem Öffnen kann man ihn noch trinken. Danach schmeckt er nicht mehr. Nach spätestens 1 Woche würde ich ihn wegschütten, dann fängt er an zu gären.