(win 11)meine gpu läuft auf 30 % obwohl der pc im ruhezustand ist?

3 Antworten

Du müsstest deine Prozesse anzeigen, dann könnte man den Übeltäter ausfindig machen.

So aus der Ferne betrachtet gibt es aber unterschiedliche Optionen wieso deine GPU selbst im IDLE beansprucht wird. Es gibt da bspw. das Programm "Wallpaper Engine" auf Steam womit man den Hintergrund stark personalisieren kann und da gibt es auch Hintergründe die zwar offensichtlich nur schwach animiert sind, aber die GPU trotzdem ordentlich unter Last setzen.

Vielleicht hast du ein Programm aktiv (bspw. Razer oder andere Peripiherie-Software) über welche du gestattest Mining zu betreiben. Bedeutet, du gibst einen Teil deiner Rechenleistung (speziell GPU) frei um so Mining zu betreiben (wovon du aber nix hast). Razer "bietet" diese Option in seiner Software an und sollte man grundsätzlich nicht aktivieren. Generell sollte man solche Optionen nicht aktivieren bzw. diesen Zustimmen.

IDIVINEI  01.07.2024, 12:55

Er hat leider eine Prozessepostphobie

Du müsstest deine Prozesse anzeigen

Meine Vermutung: die Grafik-Karte läuft wahrscheinlich gerade auf 80mhz oder so weil sie halt im idle ist. Da die taktrate aber so gering ist steigt halt die Auslastung (sie muss ja trotzdem den Hintergrund berechnen und sowas wie den Mauszeiger und so).

Wäre die Grafik-Karte voll hoch getaktet dann wäre die Auslastung wahrscheinlich bei 1-2%.

Um das zu prüfen müsste man sich sowas wie hwmonitor oder hwinfo runterladen um mal die taktrate sich anzeigen zu lassen.

keine Prozesse am laufen

Das will ich sehen

MPLD0312
Beitragsersteller

wie kann ich das visuell anzeigen lassen ?

IDIVINEI  01.07.2024, 12:01
@MPLD0312

Du klickst auf jeden Fall nicht auf Prozesse, um die Prozesse anzuzeigen.

MPLD0312
Beitragsersteller
@IDIVINEI

das hilft mir auch nicht weiter aber danke trotzdem

IDIVINEI  01.07.2024, 12:44
@MPLD0312

Du hilfst mir auch nicht dabei dir zu helfen, indem du die Prozesse hier nicht anzeigst.