Bestimmte Links mit bestimmten Browser öffnen aus einer E-Mail?

1 Antwort

Nein, das geht nicht. Du kannst höchstens auf der jeweiligen Webseite prüfen, mit welchem Browser sie aufgerufen wurde und je nach Browser eine Meldung erscheinen lassen, dass sie mit einem anderen Browser geöffnet werden muss.

Du musst ja auch davon ausgehen, dass nicht jeder mehrere Browser installiert hat.

nzane1337
Beitragsersteller

Irgendwie hat mich deine Antwort auf ein Lösungsansatz gebracht... Ich werde jetzt eine Routine schreiben, welche vorher den Link mit einer "IF Abfrage" prüft. Dementsprechend kann ich einen Browser zuweisen.

Da es eine Unternehemenlösung werden soll kannst du davon ausgehen, dass hier IE und Chrome installiert ist (wird via GPO verteilt)

daCypher  09.02.2016, 10:43
@nzane1337

Ok. Ich weiß nicht, wo du die If-Abfrage hinmachen willst, aber freut mich, dass ich dir helfen konnte. Wenn es Firmenintern ist, kannst du vielleicht auch probieren, ob du eine Batch-Datei per Link starten kannst. Da könntest du dann den jeweiligen Browser angeben.

nzane1337
Beitragsersteller
@daCypher

Ich versuche quasi, einen neuen Standardbrowser zu "emulieren" welcher dann lediglich als Relay fungiert. :)

daCypher  09.02.2016, 11:28
@nzane1337

Ok, sag mal Bescheid, ob das klappt. Ich hab meine Idee mit den Batch-Dateien grade mal ausprobiert. Es funktioniert zwar, aber es kommen zwei Meldungen (Einmal "Dieser Speicherort ist möglicherweise nicht sicher. Wollen Sie den Vorgang fortsetzen" und einmal die Frage, ob die Datei geöffnet oder gespeichert werden soll).

Ansonsten kannst du höchstens per VBA einen Button fest ins Outlook einbauen, wo du dann auch festlegen kannst, mit welchem Programm die Webseite geöffnet werden soll. Das lohnt sich aber nur, wenn es immer die gleiche Webseite ist.