Google Update, Fenster geht immer auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google Chrome deinstallieren, PC neu starten, neu installieren

https://www.google.de/chrome/

Hallo,

dadurch das „Google“ nicht als natives Programm für Computer besteht (soweit ich das sehe) ist davon auszugehen, dass es Malware ist. Und davon ziemlich bösartige, da sie nach Administrator Rechten fragt. Theoretisch könnte ich mir auch vorstellen das Chrome eine solche Meldung sendet, doch würde mich das sehr wundern. Hast du Google Chrome überhaupt installiert? Wenn nicht, lass es deinstalliert ;)

Als erster Test würde sich nun anbieten, den Windows Defender (kein Extra Programm) das gesamte System scannen zu lassen. Danach sehen wir weiter. Der sinnvollste Weg, wäre allerdings das zurücksetzen des Systems.

Bitte klicke auf keinen Fall auf „Ja“!!!

Falls es sich wirklich (wie es wahrscheinlich ist) um Malware handeln sollte und diese (wie man ja sieht) nach Administrator Berechtigungen fragt, würde diese die Möglichkeit bekommen, tiefgreifende Einstellungen in deinem System zu verändern. Mögliche Folgen wären, dass alle deine Dateien verschlüsselt werden, dass du durchgehend ausspioniert wirst, sich das Ganze übers Internet verbreitet, es deinen PC zum Crypto-Mining verwendet oder sich im System oder schlimmstenfalls in der Hardware festschreibt. Wenn es sich in der Hardware festschreiben würde, wäre schlimmstenfalls einer neuster Pc fällig… Wohlbemerkt ist das aufgelistete ein Worst-Case-Szenario, das bedeutet, es kommt wirklich auf die Malware an, aber es könnte eben theoretisch auch passieren.

Also: First Step: Windows Defender

MfG, Codeline

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass du schon „beide Varianten“ ausprobiert hast… Das solltest du niemals tun, wenn du nicht weist was es ist. Bitte gebe erstmal keine Passwörter mehr auf deinem Pc ein, lass den Windows Defender drüber laufen und hänge mal ein Bild von dem ab, was kommt, wenn du in der Suche „Google“ suchst und dann auf „Dateipfad öffnen“ klickst kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉

chasperli1965
Fragesteller

Danke fürs Melden, Defender habe ich laufen lassen. Das Fenster kommt wenn ich den Chrome Browser Starte oder Schliesse.

Codeline  02.11.2023, 21:08
@chasperli1965

Kannst du vielleicht im Verlauf nachsehen oder die Seite suchen? Das wäre wichtig.

Codeline  02.11.2023, 21:28
@chasperli1965

Da ist es jetzt schwierig zu sagen, wie das damit aussieht. Ich schreibe dir da morgen nochmal. Ich gehe erstmal schlafen und sobald mir etwas einfällt, sage ich dir Bescheid.. es könnte helfen Chrome neuzuinstallieren.

chasperli1965
Fragesteller
@Codeline

Habe noch in einem Google Forum gefragt, die meinen es sei echt, aber sollte eigentlich nicht zu sehen sein, wenn man Chrome korrekt Installiert hat. Werde es neu Installieren. Danke für die Bemühungen.