Will unbedingt Rapper werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sagst, du kannst ein paar Zeilen schreiben und kommst danach nicht weiter.. vielleicht kannst du ersteinmal "unzusammenhängend" über ein ähnliches Thema schreiben und die einzelnen Fragmente dann zusammenfügen.. oder du holst dir Hilfe und arbeitest mit einem Texter zusammen. Vielleicht reicht es ja auch, wenn du dir jemanden suchst, der deine Gedanken in schriftlicher Form etwas vervollständigt und aus dem, was du selbst schreibst einen Text ausarbeitet, der passt.
Vielleicht könntest du auch ersteinmal dir bekannte Geschichten freestyle "nachrappen" und immer weiterspinnen, bis etwas eigenes dabei rauskommt oder du so viel Übung darin hast, Geschichten in dieser Form wiederzugeben, dass dir auch von selbst mehr einfällt. (Wichtig ist es dabei, dich selbst aufzunehmen, da du sonst vielleicht alles wieder vergisst^^)

Ich wünsche dir viel Glück beim erreichen deines Traums :)

ich sach mal so, das a und o beim rappen ist doch, dass du eine geschichte zu erzaehlen hast, jedenfalls wenn du das ernst nimmst. wenn du keine geschichten zu erzaehlen hast, ist es doch nur technik ohne herzblut. das ist ja dann kein richtiges rappen mehr.

GermanyEliteJo
Beitragsersteller

Klar habe ich viel zu erzählen nur die Zeilen muss ja genau aufm beat passen und muss ja immer gute reime haben..

howelljenkins  29.09.2015, 23:14
@GermanyEliteJo

ich denk du hast keine probleme mit dem flow ... das gehoert doch alles dazu?

also fehlen dir reime und quasi versfuesse.

vielleicht solltest du dich mal mit klassischer lyrik befassen. ist jetzt ernst gemeint. da lernst du was ueber genau diese dinge. du musst sie dann halt auf deine geschichten umlegen.

kannst ja die geschichten erstmal so aufschreiben, ohne alles und dann gehst du's genauer durch und passt es sprachlich an.

Schreib dir über einen Zeitraum ein paar Sätze/Wörter auf, die dir so einfallen. Und dann setzt du dich nach 2 Wochen oder so hin und schaust, ob du da was draus machen kannst. Storytelling solltest du schon auf die Reihe bekommen. Sowas kommt dann mit der Zeit, wenn du öfter Texte geschrieben hast und geübt bist. Also mach das ganz oft und übe es, dann wird das bald kein Problem für dich sein, zur Übung musst du ja nichts ernstes schrieben. Ich kann dir noch empfehlen vieeeele Bücher zu lesen, das sollte dir auch helfen weiter zu denken und dazu wird auch noch dein Wortschatz erweitert. Und ein umfangreicher Wortschatz macht Rap viel interessanter (Vor allem Storytelling) als dieser 0815 Müll.
Falls es bald soweit ist würde ich mich freuen etwas von dir zu hören oder falls du eine objektive Meinung brauchst, stehe ich dir gerne zur Verfügung,denn ich liebe Rap  :) ich bin gespannt & wünsche dir alles Gute und ganz viel Erfolg :))

J3deNacht16Bars  30.09.2015, 00:03

Ach ja und Storytelling ist doch eine fliesende Geschichte. Am besten eine wahre. Es wird doch nicht schwer sein, wenn man so viel Talent hat, eine Geschichte zu erzählen

Ich weiß nicht inwiefern das jetzt noch aktuell ist, aber ich geb mal mein Senf dazu :D Im Grunde würde ich vorschlagen, dass du dir deine Geschichten die du zu erzählen hast aufschreibst oder jedenfalls Tags dazu und dann versuchst nen Text draus zu formen, oder dass du dir jemanden suchst, der in dem Gebiet etwas Erfahrung hat und das mit dir zusammen macht. Bei mir zum Beispiel is es, dass ich Slams und Gedichte schreiben kann, was hilfreich ist um nen Raptext zu schreiben. Ansonsten eif Bücher lesen und viele Lieder von professionellen Rappern anhören (Meine Favos sind SpongeBOZZ, Laskah und Johnny Diggson, wovon Laskah aber der mit dem meisten Storytelling ist, wenn man vom 18 minütigen Disstrack von Sponge alias Sun Diego absieht). Hoffe ich konnte dir helfen :D

Du kannst über alles rappen. Am Anfang würde ich auf die Qualität der Reime keinen Wert legen. Sprich, einsilbige Reime sind egal. Wenn du erstmal fett klingst, reicht das. Ich benutz für Texte immer Reimemaschine.de, weil es einfach schneller geht.