Will Torwart werden?

4 Antworten

Dann frag mal deinen Trainer, ob du das machen kannst. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass du als Torwart die meiste Verantwortung für deine Mannschaft auf dem Platz hast. Ein Fehler und der Ball ist drin. Meistens.

Ikitirecom
Beitragsersteller

Ich habe aber Angst

rallerapper799  18.02.2023, 16:13
@Ikitirecom

Dann arbeite zuerst an der Angst. Du musst so weit sein, dass du sogar damit klarkommst, wenn der Ball dich hart im Gesicht trifft. Oder auch an anderen empfindlichen Körperstellen. Schaffst du das, kannst du ins Tor.

Ikitirecom
Beitragsersteller
@rallerapper799

Nein es ist halb so ich trau mich es nicht meinen Trainer zu sagen .weil ich glaube er wird mich nicht einmal ernst nehmen und nicht an mich glauben

Wenn Du Angst vor dem Ball hast oder vor 2 Kämpfe ist Torwart wirklich nichts für Dich, den da musst Du hart im nehmen sein. Bin Torwarttrainerin und Torhüterin und spreche aus Erfahrung, vielen ist es zu hart das Torwarttraining falls es im Verein angeboten wird, sollte man es auch annehmen und mitmachen.

Klar hat man die meiste Verantwortung für das Team dann, doch das muss man gelernt haben, wie man auf der Position spielt und vieles mehr, wenn Dir da die Grundlagen für fehlen, dann hast Du echt schlechte Karten.

Da gehört noch vieles mehr zu, die meisten Torhüter haben in der Kreisliga schon große Probleme, es Richtig hin zu bekommen ein super Spiel abzuliefern, schaffen es noch nicht mal gegen Teams aus den höheren Spielerklassen wie Bezirksliga, Landesliga, Verbandsliga ein super Spiel hinzulegen.

Wenn Du denkst das Du das Talent dazu hast, solltest Du auch vom Charakter dafür geeignet sein, sonst wird es nichts mit ein guter Torwart zu werden.

Ich möchte Dir meine Persönlichkeit als Torhüterin und Trainerin einfach mal etwas erklären, wie man Erfolge haben kann, den die Fähigkeiten sind auf verschiedene Kategorien eingeteilt, doch vielleicht hilft Dir ja ein Erfahrungsbeispiel aus meiner Fußball Karriere etwas für die Position des Torwarts weiter, wenn Du Torwart werden möchtest, was dazu gehört.

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist und wie gut Du im Tor bist, doch mir als Frau machte es nie was aus, wenn ich mit männlichen Personen wenige Spiele gespielt habe, im Team und mich mit den messen konnte ich auch sehr gut. Auch wenn ich körperlich vielleicht als Schwächer eingestuft werde im ersten Moment, nur weil ich eine Weibliche Person bin, doch spielerisch war ich den klar Überlegen, die Angst sah man den Gegnern an, weil die mit meinen Fähigkeiten nicht gerechnet hatten und schon gar nicht als Frau so eine Power zu besitzen. Ich war gleich groß wie die männliche Jugend damals, ähnlich auch vom Gewicht her.

Habe auch als Torhüterin schon bei einem A-Jungend Spiel mitgespielt als Torwart, die Jungs und Trainer waren sehr begeistert von Mir als Keeperin, klar darf man es nicht in Pokal.-Meisterschaftsspielen, da es ein Freundschaftsspiel war und naja man hat mich als Transsexuell betitelt, sprich eine Frau die zum Mann wird, das Alter war in dem Moment eher Unwichtig hieß es. Doch cooler Schiedsrichter gewesen, hätte es echt nicht gedacht, das damals der Transfer von mir so einfach ging, dazu war nach dem Spiel der Verein sehr angetan und auch die Zuschauer/in wie Schiedsrichter und das gegnerische Team inklusive Trainer, so das ich noch ein schönen Tag mit den Verein hatte und eine Auszeichnung erhalten hatte. Dazu bekam ich noch eine Aufgabe, für die nächsten Trainingseinheiten, im Trainerteam. Mein damals neuer Frauen Fußballverein sagte da nichts zu, da die nicht mit den in einer Liga spielten und Respektierte es.

Es war eigentlich auch nicht geplant gewesen, das ich dabei mitspiele, den es hieß damals nur, wenn Unsere Torhüter nicht da können, doch trotzdem nehmen Wir Dich mit, es war eine Vereinsidee gewesen, da man mich eigentlich für den weiblichen Fußball haben wollte als Torhüterin, nach dem Kennenlernen und Testspiel. Da habe ich in Oberhausen als Gast-Keeperin ausgeholfen, man sah es mir ja nicht an, das ich eine Frau bin, trotzdem war es für die Jungs und mich ein super Bombenspiel gewesen, so das man mir sogar ein Angebot machte in einem Super Verein im Bereich Niederrhein zu spielen, in höherer Liga.

Nur auch dort sind die Verbindungen echt nicht die besten mit dem ÖPNV für Mich gewesen, egal ob es Frauen Fußball gewesen ist oder auch für Andere Bereich, da Ich dafür als Torhüterin auch die Fähigkeiten dafür mitgebracht hatte. Trotzdem bliebe ich in den einem Verein länger erhalten und habe noch die Aufstiegsspiele, Pokalrunden etc. mitgespielt gehabt im Frauen Fußball, nach dem Transfer, den ich in Oberhausen erhalten hatte. Danach spielte ich nur noch in der höheren Ligaklasse mit und bei Bedarf auch mal in Anderen Frauen Teams die niedriger waren, wenn es zeitlich ging. Ich sage nur bis Frauen Fußball Leistungsklasse spielte ich alles mit, da ich ein Allrounderin war, nicht nur im Tor, sondern auch mal als Libero, Innenverteidigerin, Sturm, wenn bedarf bestand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag deinen Trainer, was er davon hält. Wenn er dich für talentiert hält und ihr noch einen Torwart gebrauchen könnt, trainiert er dich bestimmt als Torwart.

Und was ist jetzt deine Frage?

Ich finds aber gut, willst du Towart werden. Sprich mal mit dem Trainer und vielleicht dann auch Towarttrainer. Geh aber zuerst paar mal ins Torwarttraining, bevor du dich fix entscheidest Position zu ändern.