Wenn der Torwart dem gegnerischen Stürmer entgegenläuft, um dessen Winkel zum Tor zu "verkleinern" ...?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain, stimmt schon.
Kommt halt absolut auf die Situation an, ein guter TW der weiß du das Tor ist und wie der Winkel auf der Linken/ Rechten seite ist.
Ein gutes Beispiel ist, was Emi Martinez gegen Kolo Muani im WM Finale gemacht hat, sowas kann nur ein absoluter Weltklasse TW.
Er wusste das Rect von ihm, der Winkel viel größer ist, deshalb schließt er dort, Kolo Muani merkt es und schießt links von Martinez, was sein eigentlich Ziel war und er wehrt ihn so ab. Besser geht es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ

AndreasD1804
Beitragsersteller

Ich kenne das Spiel, und insbesondere diese Szene (noch) nicht. Jetzt liegt tatsächlich meine Betonung auf noch nicht... Danke.

AndreasD1804
Beitragsersteller
@AndreasD1804

Von welcher Spielminute (in Etwa) reden wir gerade? Oder wenigstens von Erster oder Zweiter HZ...

iiarurel818  10.01.2024, 19:39
@AndreasD1804

Ganz am ende, 118. Minute oder um den dreh rum, war vielleicht sogar die letzte Spiel Aktion überhaupt.

Klar weiß das der Torwart. Ich bin selber Torwart und habe diesen Trick schon öfters auf dem Feld genutzt.

Es gibt allerdings ein paar Sachen, die man als Torwart beachten sollte, bei diesem Trick.

  • Der Trick funktioniert i.d.R. nur dann, wenn ein einzelner Schütze auf den Torwart zurennt.
  • Das Wichtigste ist immer: lange Ecke schließen. Dorthin wollen die meisten Schützen schießen. Ist ja auch klar warum: weil die Torhüter den längeren Weg haben, um den Ball aus der langen Ecke zu retten.
  • Als Nächstes versucht man als Torwart, mit dem Herauslaufen nicht zu berechenbar zu sein. Erst dann herauslaufen, wenn der Schütze schon den größten Teil seines Weges zum Tor hinter sich hat. Läuft man zu früh heraus, kann der Schütze noch über einen drüber lupfen und zack, der Ball ist drin. Zögert man zu lange, hat der Schütze noch die Möglichkeit, den Ball an einem vorbeizuschieben. Läuft man auch noch zurück, ist die kurze Ecke wieder offen. Was also ist zu tun? Manuel Neuer hat dies damals gegen Sevilla mal gezeigt: einen Schritt nach vorn und in Tippelschritten nach links und rechts, je nachdem, wohin der Schütze anvisiert. So hat man noch Zeit, in die richtige Ecke zu hechten.
  • Wenn zwei Schützen auf den Torwart zulaufen, wird es etwas schwerer. Dort empfiehlt es sich eher, lange Zeit stehen zu bleiben und die Schützen zu studieren. Erst im letzten Moment macht man die lange Ecke zu. Geht noch einen Schritt auf den Schützen zu, um auch die kurze Ecke zu schließen und damit hat sich das. Wer konnte dies gut? Oliver Kahn.

Wenn klar ist, dass der Spieler aus einer aussichtsreichen Situation voraussichtlich zum Abschluss kommen wird, macht es Sinn, den Winkel zu verkürzen!

Die Torhüter machen das nicht umsonst. Das wird mit Sicherheit durch etliche Auswertungen schon gut durchdacht sein von den Torwart-Trainern.

emesvau