Will mit Bergsteigen anfangen?

2 Antworten

Das ist ein weiter Weg, man muss sich langsam steigern.

Absolviere einen Kletterkurs, da lernst du langsam das klettern und außerdem empfehle ich dir mit dem Joggen anzufangen. Beim joggen trainierst du zum einen wichtige Muskelgruppen die du zum wandern brauchst und zum anderen baust du Kondition auf. Ich habe als Jugendliche mit dem Joggen angefangen und mich immer langsam gesteigert. Fange an und laufe 3 km, mache das 2-3 mal pro Woche und nach einem Monat stockst du auf auf 4 Kilometer und immer so weiter. Ich bin an einem Punkt das ich mittlerweile ohne Vorbereitung einfachso spontan einen Halbmarathon (21 km) laufen kann und auch ein Marathon (42 km) sind möglich.

Mich persönlich begeistern die Berge auch sehr. Mein höchster Gipfel auf den ich gewandert bin war der Mont Blanc (4809m), das ist der höchste Berg Europas.

Mein Ziel ist eigentlich irgendwie den Denali (6190m) oder den Mount Logan (5959m) zu besteigen, das sind die zwei höchsten Berge Nordamerikas in Alaska und Kanada.

Wie gesagt gehe das ganze langsam an. Mach mal eine Alpenüberquerung, absolviere einen Kletterkurs und mach mit bei geführten Touren auf noch eher kleine Gipfel. Günstig wird das ganze leider nicht, das ist schwierig, du brauchst teure Ausrüstung und die Touren sind nicht gerade günstig.

maxoeoe
Beitragsersteller

Respekt sacke aktuell schon bei 2 km ein ohne Vorbereitung 21 km zu laufen ist echt eine krasse Leistung und das du auf den mt blanc warst man hört immer wie schwierig und gefährlich der ist danke für die Tipps

Ok falls das wirklich dein Traum ist, solltest du wissen, dass es vom Gelegenheitswanderer zum Bergsteiger ein langer Weg mit viel Arbeit und Motivation ist und du Erfahrung sammeln musst, bevor du zu schwierigen Gipfeln kommst.

Als erstes solltest du mit Ausdauertraining anfangen. Geh einfach wandern und steigere langsam die Strecke, die Höhenmeter und die Geschwindigkeit. Für die Trittsicherheit kannst du dich langsam in der Schwierigkeit der Wanderwege steigern, bleib allerdings immer in deiner Komfortzone.

Sinnvolle Ausbildungen:

Du solltest du mit einem Sportkletterkurs anfangen. Da kannst du dir die Ausrüstung normalerweise ausleihen. Falls dir das Sportklettern gefällt und du die Grundlagen (auch am Fels) gut beherrschst, kannst du weiter zum Alpinklettern/Mehrseillängenrouten gehen (bitte einen Kurs machen). Hier brauchst du gewöhnlich deine eigene Kletterausrüstung. Außerdem solltest du einen Hochtourenkurs/Gletscherkurs machen, allerdings erst zu einem Zeitpunkt, wo du das Gefühl hast, dass du konditoniell gut vorbereitet bist. Vor dem Kurs würde ich dir ein paar einfache trockene 3000er als Höhentraining empfehlen. Als weiteren Ausbildungskurs solltest du Eisklettern gehen. Übe viel in den einzelnen Disziplinen und sammle Erfahrung. Du willst im Alpinen Gelände immer in deiner persönlichen Komfortzone bleiben und nicht an irgendwelche Grenzen gehen, das bringt dich nur um.

Suche dir erfahrene Kollegen mit denen du das ganze machen kannst. Es ist sicher sinnvoll dem Alpenverein beizutreten, da du hier diese Kollegen kennenlernen kannst, die Kurse machen kannst und eine Versicherung hast.

Aber: Denke daran, dass du ohne gute Ausrüstung, passende Partner, Ausbildung und einem der Tour angepasstem Können absolut gar nichts am Berg verloren hast. Es braucht keine 8000er um am Berg zu sterben. Kleine Fehler und winzige Fehlttritte sind potenziell tödlich. Übertreibe es also nicht, mach Ausbildungen, steigere dich langsam und suche wirklich erfahrene Kammeraden denen du vertrauen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungshundeführer für Lawinen- & Flächensuche, Bergretter

maxoeoe
Beitragsersteller

Hey Yuki danke für die detaillierte Erklärung. Da es mein Körper und mein Leben wahrscheinlich positiv verändern wird bin ich bereit die Geduld und Arbeit darein zu stecken. Ich lebe im calenberger Land und da will ich anfangen mit den Wäldern 300-450m, mit solo Touren um erstmal eigene Erfahrungen zu machen. ich habe ein paar Freunde die Bouldern sobald ich bereit bin ausdauertechnisch und mir sportklettern gefällt. Kann ich mich erstmal denen anschließen. In den letzten 3 Wochen habe ich mein Ziel realistisch gesetzt von in 2 Jahren auf den Everest zu in 3 Jahren auf das breithorn. Dazwischen muss ich viel daran arbeiten das Ziel zu erreichen mit wie du erklärt hast die nötigen Ausbildungen,hin zu der nötigen Erfahrung und Ausdauer. Ich schaue mir mal den Alpenverein an. Ich habe auch vor im Dezember in die Alpen zu fahren um eine sichere 2 Tage Wanderung zu machen um zu wissen wie es ist bei minus Graden im Schnee zu zelten + nachts wandern.

Yuki123283  04.10.2024, 21:54
@maxoeoe

Breithorn klingt nach einem sehr schönem und realistischem Ziel:)

Bitte Vergiss nicht immer mindestens einer Person zu sagen (besser als WhatsApp Nachricht zu schreiben), wo du hingehen willst, welche Route du nimmst und wann du wieder zurück sein willst.

Wenn du bei Minusgraden Biwakieren willst, brauchst du unbedingt eine gute Ausrüstung, die für diese Temperaturen gemacht ist. Falls du am Berg Winterwandern willst (abseits von Rodelbahnen) empfehle ich dir dringend einen Lawinenkurs zu machen und eine Lawinenausrüstung zu kaufen und mit dieser auch zu üben.

maxoeoe
Beitragsersteller
@Yuki123283

Genau sowas habe ich vor du meinst bestimmt mit Lawinen Ausrüstung sowas wie lawinenschaufel suchstock und Lawinen Rucksack und ein notsender wie inreach

Yuki123283  05.10.2024, 21:20
@maxoeoe

Perfekt:)

Als "Pflichtausrüstung" zählt eine Lawinenschaufel (Schaufelblatt aus Metall), eine Sonde (mit Schnellspannmechanismus) und eine Lawinenverschüttetensuchgerät - LVS (modernes 3 - Anntennengerät). Zusätzlich kannst du einen Lawinenrucksack kaufen, allerdings hilft der nicht bei jeder Schnee- und Lawinenart und ist wirklich sehr teuer. Ein Recco Reflektor macht ebenfalls Sinn. Das Inreach ist ein Satellitenkommunikationsgerät. Mit diesem kannst du auch ohne Handyempfang einen Notruf absetzen. Also insgesamt ein sehr cooles Teil am Berg, für eine Ortung in der Lawine bringt es dir jedoch nichts.

Weitere Notfallausrüstung für alle Jahreszeiten: Gute ausgestattetes 1. Hilfe Paket (unbedingt mit Rettungsdecke), (Notfall)Biwaksack, Handy und Stirnlampe (die Petzl E-Lite ist sehr gut als Notfallstirnlampe)