Wie sollte man mit Bergsteigen beginnen .?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schließe dich einer Alpenvereinssektion an. Wenn du vereinsmäßig kletterst, bist du vielleicht sogar schon Mitglied. Wichtig ist eine solide Ausbildung und Übung, sodass du dann auf einer richtigen Tour genau weißt, was zu tun ist.

Für die Teilnahme an sektionsgeführten Touren musst du eventuell volljährig sein, bzw. benötigst die Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten. Das bestimmt immer der jeweilige Tourenführer. Ansonsten gibt es eigentlich keinerlei gesundheitliche Bedenken, warum jemand mit 13, 14 nicht schon auf Hochtour gehen sollte.

Ganz wichtig: Es geht erstmal nicht so sehr um die Sachen, die man haben muss. Du musst erstmal ganz viele Fähigkeiten erlernen. Erst, wenn du weißt, wie die Ausrüstung funktioniert und wie man sie bedient, ist es sinnvoll, sie auch zu besitzen. Du kannst dir bei einem Alpenverein auch gerne mal Ausrüstung ausleihen, wenn du sie noch nicht hast. Ansonsten bekommst du bei jeder geführten Tour, die du machst, eine Ausrüstungsliste zur Verfügung gestellt. Mit der Zeit lernst du dann eh, was du brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Hallo,

das ist doch eine tolle Idee. Allerdings würde ich es sehr fest empfehlen, einer Jugendorganisation fürs Hochtouren beizutreten oder mit jemandem mitzugehen, der viel Erfahrung hat. Gutes Material alleine bringt in den meisten Fällen wenig.
Es braucht die nötige Erfahrung, wann und wo man in welcher Situation richtig handeln muss.
Diese Erfahrung kann dann mit der Zeit gesammelt werden und eines Tages kannst du dann eigene Touren machen :)

Das Alter um mit dem Bergsteigen anzufangen ist doch super so.

Ja das ist Cool. Auf den Grossglockner wäre ich auch gerne mal.
Wenn deine Eltern damit einverstanden sind, ist das Alter sicher kein Problem.

Quatsch einfach mit Leuten die Du auf Wanderungen triffst, oder in deinem Verein.
Bei uns in der Schweiz gibt es den "SAC", die Organisieren auch immer Einsteiger Wochen, oder ähnliches, für Jugendliche, gibt es sicher auch in Österreich. Da kannst Du das was Du brauchst, erst mal Ausleihen

Viel Glück und alles Gute.