Will mit 13 Medizin studieren?

5 Antworten

Zunächst benötigst du einen Abischnitt von 1,0. Das Studium der Humanmedizin ist NC pflichtig. In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten mit 1,0 beworben, daß nicht jeder mit dieser Bestnote einen Studienplatz bekam. Bei einem etwas schlechteren Abischnitt kannst du die Note mit dem TMS etwas verbessern. Wichtig für dich: Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich, diese werden direkt an der medizinischen Fakultät, in den Terminologiekursen vermittelt. Falls du Chirug werden möchtest, mußt du mit 12 Jahren rechnen. Vorklinik, Physikum, klinische Semester, Hammerexamen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums erhältst du die Approbation und du bist Arzt, aber kein Facharzt. Es folgt die Weiterbildung zum FA für Chirurgie. Gewöhne dich an den Gedanken, daß du an Leichen lernst. Die Praepkurse sind Pflicht. Die vorklinischen Semester bis zum Physikum sind sehr lernintensiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Kommt drauf an wo du studieren willst.

In Deutschland bestenfalls einen abischnitt von 1,0. Wenn du ortsflexibel bist kannst du auch in Österreich studieren, hier zählt nur ein Aufnahmetest.

Grundsätzlich ist das abi das einzige was du brauchst. Erfahrungen (schulpraktikas z. B) und viel Interesse am Fach sind natürlich aber sehr nützlich.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst ein Abitur mit einem NC von am besten 1,0. Also in jedem Fach eine 1.

Die Noten werden dafür aber erst ab der Oberstufe wichtig.

Nockto
Beitragsersteller

Würde auch die Option gehen in Österreich Psycholgie zu studieren, da dort meist nur die Prüfung am Ende des Studiums genommen wird und man auch mit einem NC von 2.0 gut reinkommen kann?

Luebesgschichte  06.05.2022, 22:19
@Nockto

Hallo! Ich bin Österreicher und eine ehemalige Mitschülerin von mir studiert Psychologie. Also ja, ist durchaus möglich.

Rapunzel324  06.05.2022, 22:21

Der Abischnitt ist maßgebend, nicht der Numerus Clausus. In Österreich ist das Studium der Humanmedizin nicht NC pflichtig. Du mußt allerdings eine Aufnahmeprüfung absolvieren, den MedAT.

Kristall08  06.05.2022, 22:52

Ein Abitur hat keinen NC, nur einen Durchschnitt.

Jetzt plötzlich in dem alter zu studieren ist beinahe unmöglich.

Wart noch ein paar Jahre…

Nockto
Beitragsersteller

Ich meinte was ich jetzt brauche und zukünftig machen muss, ich plane mein Leben praktisch

Rapunzel324  06.05.2022, 22:25
@Nockto

Gute Kenntnisse in Biologie, Chemie und Biochemie schaden nicht, sind aber nicht zwingend notwendig. Mit dieser Thematik wirst du in den vorklinischen Semestern konfrontiert. Wichtig ist der Abischnitt, am besten 1,0.