Will glauben kann aber nicht?

Huflattich  14.06.2022, 11:17

Was oder woran willst Du denn glauben ?

Welzmir001
Beitragsersteller

An Gott /Jesus

aehmdings  14.06.2022, 11:27

Hast du in deinem Umfeld gläubige Freunde/Familie?

Welzmir001
Beitragsersteller

Ja

18 Antworten

Glauben bedeutet nach der Bibel Vertrauen. Hier scheint die Wurzel von deinem Problem zu sein. Stelle dir vor, ein Fremder kommt zu dir und fordert dich auf: "Vertraue mir". Warum solltest du das tun? In einer Notsituation hast du u.U. keine andere Wahl als das zu tun was er sagt. Erst wenn es wirklich gut für dich ist kommt das Vertrauen.

So ist es auch mit den Glauben an Gott. Als erstes brauchst du ein Ziel, also: "Ich will zu Gott ". Dann musst du dir die Frage stellen: "Kann ich das Ziel selbst erreichen?". Die Bedeutung des Wortes Sünde ist: "Das Ziel verfehlen".

Nun müssen wir lernen auf Gott zu vertrauen, dass er uns ans Ziel bringt, obwohl wir oft unsere eigenen Wege gehen.

Lies einmal das neue Testament in Bezug auf genau dieser Fragen. Bitte Jesus um Hilfe und Weisheit bei diesen Fragen, er wird sie dir geben.

Suche auch Kontakte zu anderen Gläubigen, und rede mit ihnen wie sie zu Jesus gekommen sind. Du wirst Staunen wie Gott wirken kann. Wir alle haben uns verlaufen und Gott holt uns dort ab wo wir stehen und nach ihm rufen.

Konzentriere dich nicht auf den Glauben an Jesus oder einen Gott, sondern auf das, was du tust. Du kannst durchaus ein ehrenhaftes Leben führen und anderen helfen, ohne von einem Glauben überzeugt zu sein. Im Gegensatz dazu gibt es (zu) viele Gläubige, deren Handlungen alles andere als christlich sind.

Ich kann meinen Computer so programmieren, dass er fest davon überzeugt ist von tiefem Glauben erfüllt zu sein. Da macht ihn aber nicht zu einem Menschen, der Nächstenliebe empfindet und danach handelt. Du dagegen kannst das. Wenn du erkennst, dass das gut für alle ist, hast du schon mehr erreicht, als nur an Jesus oder Gott zu glauben: du glaubst an dich und an die anderen Menschen, an den Sinn guter Handlungen.

Für mich hat die Faszination der Natur dazu gebracht an Gott zu glauben nicht die Bibel alleine.

Es reicht erstmal nur die Augen öffnen, dass alles kein Zufall sein kann wie die Natur aufgebaut wurde, wie der Mensch funktioniert und die Tiere. Niemand jemand wird dazu fähig sein dies zu 100% nach bauen..…

Werde dir klar, dass alles Du nur dank deiner Sinne sehen, fühlen, schmecken und hören kannst. In deinem Körper ist alles dunkel nur dank deiner Augen kannst du Licht wahrnehmen.

Beobachte wie Pflanzen gedeihen. Beobachte die Insekten. Vor allem, was mich fasziniert, sind die Muster und Farben die die Tiere tragen. Beobachte eine Biene mit ihren horizontalen geraden Streifen. Schau dir das Fell der Katzen an oder Tiger/Leoparden mit ihren Punkten oder streifen… Es hätte auch einfach so sein können als würde ein Farb Eimer auf sie fallen aber dies ist eben nicht so. Manche Streifen sind zum Beispiel parallel zu anderen als hätte jemand drauf gezeichnet…

Das Problem ist nicht neu. Gott ist immer da, aber wir sind nicht immer auf Empfang. Da hilft es, die Antenne auszurichten.

Beten hilft. Bitte um den Heiligen Geist.

Lesen hilft. Wenn du Gottes Wort hören willst, lies laut.

Argumentieren hilft auch. Vielleicht helfen dir die Ausführungen dieses Herren:

Existiert Gott? Kritische Fragen - rationale Antworten (Johannes Hartl) - YouTube

Gott hat Geduld. Er wartet auf dich. Keine Angst, Glaube fällt nicht vom Himmel, Glaube wächst, so wie Gras und Bäume. Und du darfst dein Hirn ruhig behalten, und musst nichts glauben, was dir zum jeweiligen Zeitpunkt sinnlos vorkommt.

Glaube ist nichts, das du herbeiwollen kannst. Es ist ein Geschenk, und kommt vom Vater selbst. Du kannst dich nur vorbereiten auf den Tag, an dem du beschenkt wirst.

Dieses hin und her kenne ich aus der Zeit, als ich anfing, mich vertieft mit der atheistischen Religionskritik auseinanderzusetzen. :)

Der anglikanische Theologe John Stott meinte, dass der christliche Glaube der einzige Glaube ist, den man sich selbst nicht machen kann. Deine Frage ist aus meiner Sicht ein Indiz dafür, dass Gott bereits in dir wirkt und bereits einen Anfang gemacht hat. Heute steht in den Losungen folgender Bibelvers:

"Ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu." (Philipper 1,6)

Der Glaube ist ein Geschenk Gottes. Bitte im Gebet Jesus Christus darum, dass er sich dir persönlich offenbart und er wird es tun.

Man kann auch als Mensch des 21. Jahrhunderts vernünftig an den Gott der Bibel glauben. Wenn man in die angelsächsiche analytische Religionsphilosophie schaut, dann ist das heute sogar wieder leichter möglich als noch vor mehreren Jahrzehnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung