Will Freundeskreis erweitern - Freundin stellt sich quer?

13 Antworten

"das bist nicht mehr du", "ich hasse es", "du distanzierst dich von mir", "du wirst mir fremd", "sei bitte wieder der alte"

Sicher, dass dein Wunsch nach Freunden der einzige Grund ist, warum sie Dir diese Sachen vorwirft? Oder gibt es da noch andere Gründe, die Du vielleicht gar nicht erkennst?

Da hilft nur ein klärendes, ruhiges Gespräch.

und bei manchen Urlauben dürfte ich sogar mitkommen

Wie großzügig....

In einer Beziehung sollte es eigentlich normal sein, dass man zusammen in den Urlaub fährt.

Da hätte ich eher ein Problem, wenn deine Freundin mehrmals für mehrere Wochen allein mit Freunden in den Urlaub fährt. Den Spieß würde ich da eher umdrehen.

Es ist dein Leben. Wenn Du neue Freunde finden willst, dann mach das. Echte Freunde bleiben ein Leben lang, eine Beziehung vielleicht nur ein paar Jahre.

Hallo gazoz609,

Deine Freundin ist sehr egoistisch und auch sehr besitzergreifend.

Sie meint, Du bist ihr Freund , also auch ihr Eigentum und Du hast somit nur für sie da zu sein. Auch Eifersucht spielt hier eine Rolle- würde ich behaupten. Andere sollen nichts von Dir "haben", auch keine Freundschaft.

Ihr gefällt es nicht, dass Du - in ihrer Abwesenheit- auch Spaß hast, Dich mit jemanden treffen kannst. Sie möchte, dass Du daheim sitzt und wartest bis sie wieder kommt.

Und wenn Du nicht nur alleine für sie da bist, dann "hast Du Dich verändert".

Vor allem, Du sagst ihr ja auch noch, dass wenn sie wieder vom Urlaub da ist, Du ja wieder ihr ganz zur Verfügung stehst.

Du akzeptierst es anscheinend , dass sie mit Freundinnen - sogar ein paar Mal im Jahr- in den Urlaub fährt- also ohne Dich. Wie würde sie es denn finden, wenn Du das nicht mehr wollen würdest. Sie mit Vorwürfen - von ihrem Vorhaben - abhalten möchtest.

Würde sie für Dich die Urlaube "platzen" lassen? Ihre Freundinnen in die "Wüste" schicken? Das ist sicherlich wieder ganz was anderes, denn es betrifft ja sie.

Sie hat anscheinend auch wenig Selbstbewusstsein, da sie anscheinend Angst hat, für Dich könnten andere wichtig werden, Du Dir eine Freundschaft aufbauen. Sie nicht mehr der Mittelpunkt in Deinem Leben sein- was ja nicht der Fall wäre.

Du sollst also - in ihren Augen- daheim bleiben und Dich langweilen, nur an sie denken und das sie bald wieder da ist.

Sie selber nimmt sich "Sachen" raus, die sie Dir nicht zugesteht. Sie hat Freundinnen, amüsiert sich mit diesen nicht nur, sondern fährt sogar ein paar Mal im Jahr mit diesen in den Urlaub. Du sollst Dich - in dieser Zeit- nicht mal mit jemanden treffen.

Sie versucht jetzt mit Vorwürfen Dich "gefügig" zu machen. Als nächstes wird sie die "Schmusetour" versuchen, dass Du sie nicht mehr liebst usw.. Wenn das alles nicht nützt, wird sie "drohen" Dich zu verlassen, da Du nicht mehr der bist, in den sie sich verliebt hat.

Ganz ehrlich, dann kann es aber mit der Liebe nicht sehr weit her sein. Ein Partner freut sich, wenn der andere etwas macht woran dieser Freude hat. Vor allem, sie ist ja eh nicht da.

Es wäre etwas anderes und zu verstehen, wenn Du ihr gesagt hättest, dass Du Dir jetzt Freunde suchst und dann weniger Zeit für sie hättest- aber dies ist ja nicht der Fall.

Sie fand das halt so, wie es jetzt gelaufen ist, sehr angenehm. Sie musste über nichts nachdenken, was Du denn so machst - in ihrer Abwesenheit - und das möchte sie behalten. Auch möchte nur sie in Deinem Leben "vorkommen".

Versuch in Ruhe mit ihr zu sprechen und es ihr nochmal zu erklären. Sprich sie auch auf ihre Freundinnen an und ihre Urlaube. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Freundin mit ihrem "Clan" in den Urlaub fährt. Du könntest die selben Argumente vorbringen.

Lass Dich nicht "erpressen", denn so funktioniert eine Beziehung nicht.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Matti309  02.12.2019, 10:54

ja das sehr ich auch so, super Antwort.

Die hat aus dir eine Frau gemacht die von ihrem "Mann" unterdrückt und eingesperrt wird. In dieser Konstellation bist du die Frau und Sie der Mann.

Sie ist egoistisch und übertreibt ziemlich ihre Lage. Dein Vorhaben ist verständlich, aber ebenso ein wenig egoistisch.

"kam mir die Idee auf, dass ich eventuell neue Freunde finden könnte, damit ich in der Zeit in der sie weg ist, nicht so einsam bin."

Du willst bewusst Freunde finden nur damit dir an den Tagen, wo deine Freundin keine Zeit hat, dir nicht langweilig ist und du Unterhaltung erhältst..

Unter Freundschaft steckt viel mehr als nur Unterhaltung und gemeinsame Interessen. Eine Freundschaft ist auch eine Beziehung und diese sollte man auch pflegen. Ich habe mehrere Freundschaften seit über 10 Jahre und einige werden sicher noch bis zu meinem Tod bestehen...

Sie hat Angst vor Veränderung, dabei wäre es eine Bereicherung was du vor hast.

Denn es ist doch schön und gut, wenn Beide ein soziales Netz nebst der Beziehung haben.

Sie hat ja auch ihre Freundinnen, die obendrein viel Platz und Raum einnehmen, wenn sie mehrmals mit ihnen in die Ferien geht.

Es ist auch schön von dir, dass du ihr dies gönnst aber eben auch du darfst dir Freunde suchen, mit denen du dies und jenes unternehmen kannst und somit auch mehr zu erzählen hast, als wenn du einfach zu Hause auf sie warten musst.

Darum lasse dich nicht beirren und strecke deine Fühler aus nach Leuten die dir passen und dich somit bereichern.

Denn du bist ihr nicht hörig. Wenn man jemanden liebt, freut man sich doch, wenn diese Person sich wohl fühlt und dazu gehören eben auch Freunde.

Menschen - egal ob sie sich in einer Beziehung befinden oder nicht - brauchen Freunde und soziale Kontakte.

Such dir also neue Freunde. Und das nicht nur in der Zeit in der deine Freundin nicht da ist.