Will eine Excelprogramm machen mit Formel zum Ausrechnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst erstmal alle variablen, gute Praxis ist es diese in Zellen zu schreiben und in der Formel nur auf diese Zellen zu verweisen. Dadurch kannst du dir Formel später leichter ändern (wenn ihr zb Mal neue Bleche bekommt auf die 96 Brötchen passen)

Also hast du jetzt zeigen mit

  • B1 = Brötchen/Blech
  • B2 = Brötchen/Diele
  • B3 = Anzahl Dielen (da musst du dann eingeben wie viele Dielen du packen musst)
  • B4 = Anzahl Bleche (da könnt die Formel rein wie viele Bleche du aus dem Frost holen musst)

In Spalte a kannst du Textbeschriftung hinzufügen damit du nach dem Sommerurlaub noch weißt welche Zelle was macht.

Die Formel beginnt immer mit einem = (dadurch weiß Excel das es hier rechnen soll)

Also:

=AUFRUNDEN((B3*B2)/B1;0)

AUFRUNDEN(...;0) sorgt einfach nur dafür dass das Ergebnis eine ganze Zahl ist. Wenn also raus kommt dass du 1,2 Bleche an Brötchen brauchst steht da 2 (du kannst ja schlecht nur ein fünftel Blech aus dem Frost holen)

(B3*B2) also Brötchen/Diele multipliziert mit den Brötchen ergibt wie viele Brötchen du brauchst.

/B1 teilt die Anzahl der Brötchen durch die Brötchen/Blech und das Ergebnis ist wie viele Bleche du brauchst.