Wie kann man Werte aus einer Tabelle beding spiegeln?

3 Antworten

Schreibe in U30 folgende Formel

=IF(COUNT($Q$15:$Q18)=4;U19;"")

und kopiere die Formel nach rechts (Deutsch: IF=WENN, COUNT=ANZAHL)

PS: Ich gehe davon aus, dass Du mit Deiner Frage meinst, dass in allen 4 Zellen aus dem Range $Q$15:$Q18 etwas stehen muss, bevor der Wert aus Zeile 19 angezeigt wird.

hmark
Beitragsersteller

IF=WENN, COUNT=ZÄHLEN, NUMBER=ANZAHL

hmark
Beitragsersteller

"PS: Ich gehe davon aus, dass Du mit Deiner Frage meinst, dass in allen 4 Zellen aus dem Range $Q$15:$Q18 etwas stehen muss, bevor der Wert aus Zeile 19 angezeigt wird."

Nur in einer der Zeillen $Q$15:$Q18 muss etwas stehen

hmark
Beitragsersteller

nach der Eingabe kommt die Meldung #NAME?

evtldocha  07.09.2023, 00:32
@hmark

Aha - Du hast also nur kopiert und die Anmerkung wie die deutschen Namen der Funktionen heißen ignoriert. Es gilt aber "kapieren" statt "kopieren" und mir reichts, ob so viel Ignoranz und Anspruchshaltung auch die Schnitte noch in kleine Häppchen zerschnitten zu bekommen.

hmark
Beitragsersteller
@evtldocha

Vorurteile ist ein Zeichen von Unwissenheit. Soviel Intelligenz besitze ich um zu „kapieren“, das ich die Formel in Deutsch schreiben muss. Wie dem auch sei, ich habe die Lösung auch ohne dein Senf hinbekommen.

wenn man die Bedeutung von HELFEN nicht versteht dann ist Hilfe Zwecklos.

Gehe Angeln das beruhigt und überlege andermal deine Worte.

Ich räsoniere nicht mit Arroganz.

Kann bei Deinem Wunsch keine "Spiegeln *)" erkennen, die Wiedergabe kannst Du aber so erreichen

Bild zum Beitrag

Zelle Leer ohne jeglichen Inhalt

=WENN(U19="";"";U19)

Bild zum Beitrag

*) was meinst Du mit "Spiegeln"?

 - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)  - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)

hmark
Beitragsersteller

Spiegeln bedeutet wenn die gleichen Daten aus der Zeile U19-AE19 dann in Zeile U30-AE30 stehen. Der Auslöser für die übertragung der Daten ist, z.B. die Zelle Q17 wenn da irgend ein Wert vorhanden ist Wenn >LEER< dann tue nichts.

Also mit meiner Logik versuche ich mit der Zelle Q17 die Zeile U19-AE19 zu triggern.

Also wenn in mindestens einer der Zellen von Q15-Q18 was drinsteht, sollen die Zahlen aus der Zeile "Summe" in die Zeile "Werte gespiegelt" übertragen werden?

Dafür kannst du in U30 diese Formel einsetzen:

=WENN(UND(ISTLEER(Q15:Q18));"";U19:AE19)

So, wie ich die Tabelle kapiere, steht aber in Summe eh nur was drin, wenn in der Spalte Q was ausgefüllt ist, daher kannst du die Daten einfach immer anzeigen lassen

hmark
Beitragsersteller

Danke, das stimmt Haargenau und du hast es auch richtig erkannt. Mein Ziel ist (war) zu erfahren wie kann ich die Zeile ansprechen beding von dem Inhalt der Spalte Q15-Q18. Es ist klar das in der Zeile U19-AE19 das gleiche Ergebniss stehen wird nun kommt mein Aber: Ich versuche schon die ganze Zeit meine resultierende Zahlenfolge meinen Diagrammen zuzuordnen.

Habe versucht in meinen früheren Fragen Problem, so gut wie ich es konnte, zu schildern. War nicht gut genug von mir.

Also zurück zum Thema. Meine Tabelle erzeugt von den 4,5,6 stelligen Zahlen eine Sequenz, diese wiederholt sich solange bis meine 11 zahlespalten gefüllt sind. Im Falle meines Beispiels das ich ergänzend zu meiner Frage stellen werde, habe ich eine 6 stellige Zahl, in der Tabelle wird nach der 6-ten Zahl wieder die erste eingefügt mit =U17 usw. Meine Diagramme an der Anzahl 10 sollen diese Zahlen wiedergeben und das fortlaufend von 0-100Jahre. Meine Diagramme zeigen also eine Spanne von 0-10, 10-20, 20-30 Jahre usw. wenn man das genauer betrachtet wird im ersten Diagramm die Zahlensequenz der Zeile U19:AE19 dargestellt. Im nächsten Diagramm wir die letzte Zahl vom ersten Diagramm in die erste Spalte übernommen weil es ja das gleiche Jahr zeigt, usw.

Wie kann ich das automatisieren?

Mein Gedanke war das ich mithilfe deiner Formel und den von mir Vorgefertigten Zeilen die Zahlenfolgen in jedes Diagramm übertrage.

Ich möchte eine elegantere Lösung. Geht das?

Danke im Voraus für deine Unterstützung

daCypher  07.09.2023, 14:55
@hmark

Also die Summe geht nicht nur bis AE19, sondern insgesamt 100 Spalten breit? Es gibt keine Formel, die Diagramme erstellt, also würde es automatisiert höchstens über VBA gehen.

Ich denke, die schnellste und einfachste Möglichkeit ist, wenn du ein Diagramm für U19:AE19 erstellst, es dann 9 mal kopierst und bei jedem halt den Datenbereich änderst. Das ist einmal Handarbeit, aber in 5 Minuten erledigt.