Will eine Ausbildung machen aber weiß nicht was mit dem Alter?

Ich will nicht mehr faulenzen. Hab die Nase voll!

Pflegeausbildung? Büroausbildung? Oder was? Was soll ich machen?

6 Antworten

Klingt als wüsstest du selbst nicht 100%ig was du machen möchtest. Mach dir am besten darüber zuerst Gedanken. Was sind deine Stärken und Schwächen? Welche Voraussetzungen hast du? Worauf hast du Lust längere Zeit oder den Rest des Lebens zu machen? Was wird eventuell in deiner Region gesucht und ist zukunftsfähig?

Wir kennen dich nicht und können das absolut nicht einschätzen. Eventuell kannst du ja auch noch Praktika/Probearbeiten machen und in einen Beruf reinschnuppern?

Es gibt da doch sicher auch noch Unterstützung vom Jobcenter oder Berufsberatung an anderer Stelle. Oft gibt es auch Berufs- und Ausbildungsmessen.

Und wenn du dir klar bist was du machen möchtest und kannst:

Du kannst in jedem Alter noch eine Ausbildung starten. Musst nur einen Betrieb finden, der dich einstellt. Dort kann (muss nicht) es eventuell leichter sein sich in einem Bereich zu bewerben, wo es Nachwuchskräfte-/ Bewerbermangel gibt.

Bürgeramt klingt by the way nach Verwaltungsfachangestellten. Das hat eine Freundin gelernt und war in der Ausbildung jedes halbes Jahr in einer anderen "Abteilung" bei der Stadtverwaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

Was du für eine Ausbildung machen sollst? Puh, keine Ahnung, kenne dich nicht. Aber wenn ich höre psychische Probleme: je nachdem wie’s dir jetzt geht kannst du zum Arbeitsamt und eine Assistierte Ausbildung machen. Du bekommst Unterstützung bei Prüfungen, Problemen, etc, arbeitest ein paar Std weniger und kriegst fast das selbe Gehalt wie bei einer Vollzeitbeschäftigung, weil das Jobcenter den Teil ausgleicht.

Die unterstützen auch glaub ich bei der Arbeitgebersuche, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher

https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/ausbilden/assistierte-ausbildung-betriebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

manuelle berufe sind da wohl eher etwas ?

im garten und landschaftsbau , kannst - wenn du echt willst - deine probleme abarbeiten . wenn es gut läuft sogar extern die prüfung nachholen.

Ich würde dir einen allgemeine kaufmännische Ausbildung empfehlen - dann bist du flexibel einsetzbar. Gibt es Kaufmann für Bürokommunikation noch?

Mein Cousin hat z.B. erst mit über 40 seine Ausbildung gemacht und hat jetzt auch einen Job. Es ist nie zu spät, es wird nur schwerer.

Sind deine psychischen Probleme behoben, oder ist das etwas, was bleibt? Falls ja, ist vielleicht Sachbearbeiter nicht der richtige Job, das sind ja oft sehr stressige Jobs (wobei ich jetzt nicht weiß, was ein Sachbearbeiter beim Bürgeramt macht).

Ich denke, das Hauptproblem ist im Moment, dass du noch keinen wirklichen Plan hast. Ich würde dir empfehlen, so was wie Praktika - jeweils z.B. 1-2 Wochen zu machen und dann mal in dich reinzuhören, was dir gefallen- oder nicht gefallen hat.

Nur so am grünen Tisch wirst du kaum Ideen bekommen.