Als psychisch-kranker in der Pflege arbeiten möglich?
Ich selber bin psychisch krank aber nehme Medikamente ein. Kann ich ohne Ausbildung in der Pflege arbeiten? Bzw. kann ich ne Ausbildung in der Pflege machen? Bin 33. Arbeiten oder Ausbildung? Was kann ich machen?
4 Antworten
Ausbildung würde ich dir empfehlen. Dann kannst du später deutlich mehr verdienen.
Ja du kannst sogar sehr gut als psychisch Kranker in der Pflege arbeiten, weil du dich ggf. sogar besser in die Menschen hinein versetzen kannst, als 'gesunde' Menschen.
Die paranoide Schizophrenie macht sich vor allem durch drei Hauptsymptome bemerkbar: Wahn, Ich-Störungen und Halluzinationen. Der Wahn äußert sich durch eine sehr starke, für gesunde Menschen nicht nachvollziehbare Überzeugung, beispielsweise überwacht oder verfolgt zu werden.
Der Betroffene befindet sich zumeist in einem Zustand der Paranoia, in dem er glaubt, dass alle äußeren Geschehnisse und Personen in einem engen Zusammenhang mit ihm stehen. Alltägliche Ereignisse deutet er als Zeichen oder versteckte Botschaften und kann von diesen Gedanken nicht abrücken. Im Zusammenhang damit steht auch die Störung des Ichs.
Der Betroffene erfährt Abgrenzungsprobleme zwischen dem Ich-Erleben und der Umwelt und ist nicht mehr in der Lage, Dinge rational von außen zu betrachten. Damit einher gehen Störungen wie Gedankenentzug,
Wenn dir dein Arzt sagt, dass es ist möglich ist, ja, ansonsten halt nicht.
Ich rate dir dringend von einer Ausbildung in der Pflege ab. Medikamentenpflichtige Paranoide Schizophrenie passt absolut nicht
Lass dich beraten welche Berufe für dich möglich sind.