Kann ich den WLAN-Router mit CMD ausmachen?

5 Antworten

Das wird so nicht gehen. Die gängigen Router für den Heimgebrauch kannst du nur über die Verwaltungsoberfläche steuern. So kannst du dann auch das WLAN abschalten.

Über die Eingabeaufforderung geht das nicht, da kein Heimrouter einen Konsolenzugriff bietet, zumindest nicht so wie du dir das vorstellst. Einzige Ausnahme wäre ein Router mit OpenWrt. Aber auch hier wäre ein Zugriff nur via SSH sinnvoll. Dafür brauchst du dann aber eine Anwendung die diese Funktion nutzbar macht.

wenn dein Router Telnet usw. kann dann ja .... aber warum so kompliziert ... Zugriff kannst du ja mit jedem Browser machen .... die wenigsten Router kann man allerdings ausschalten

Einschalten kannst du den Router aber dann verständlicherweise nicht mehr ;)

Wird wohl kaum gehen da die meisten Router im Heimbereich nicht über eine solche Funktion verfügen.

Dennoch: Hersteller und Modell von deinem Router?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Kann ich mir nicht vorstellen, bei welchem Router sollte sowas funktionieren?