Charakterisierung von Gertrud Stauffacher (Wilhelm Tell) 1.Aufzug Szene 2?

Ich verstehe 3/4 der Geschichte nicht, da ich das alte Deutsch nicht verstehe

2 Antworten

Wo ist denn genau dein Problem?

Als erstes musst du erst mal die Ausgangssituation klären, die gegeben ist, als Gertrud ihren Mann so kummervoll vorfindet. Denn der "Charakter" eines Menschen zeigt sich ja in einer bestimmten Situation.

Dann schaust du dir an, wei Gertrud sich im Verlauf der Szene verhält - und fasst es anschließend zusammen.

Und wenn du dann deine ersten Ergebnisse und Bemühungen hier reinstellst, dann helfen wir dir gerne weiter - eine einmalige Chance, was zu lernen ;-)

verreisterNutzer  08.03.2020, 10:07

Hey gutifragerno

ich verstehe die Szene leider nicht wirklich wegen der alten deutschen Sprache

gutifragerno  08.03.2020, 10:47
@verreisterNutzer

Das ist mit diesen Texten wie mit dem Dschungel. Du musst dich dort einfach rein arbeiten und schauen, wo du schon etwas „Klares“ findest. Das kann man dann im Laufe der Zeit weiter ausbauen. Schreib hier mal wirklich rein, was du verstehst, auch wenn es nur 10 % sind. Dann kann man dir weiterhelfen.

vielleicht hilft dir das folgende Video, in diese alte Sprache vom Tell rein zu kommen.

Gesprächsanalyse: Erstes Auftreten von Wilhelm Tell

https://youtu.be/fB7i9L8MMPk

gutifragerno  08.03.2020, 10:59
@gutifragerno

Wenn du dir das mal anschaust

GERTRUD.

So ernst, mein Freund? Ich kenne dich nicht mehr.

Schon viele Tage seh ichs schweigend an,

Wie finstrer Trübsinn deine Stirne furcht.

Auf deinem Herzen drückt ein still Gebresten,

Vertrau es mir, ich bin dein treues Weib,

Und meine Hälfte fodr ich deines Grams.

Stauffacher reicht ihr die Hand und schweigt.

Was kann dein Herz beklemmen, sag es mir.

Gesegnet ist dein Fleiß, dein Glücksstand blüht,

Voll sind die Scheunen, und der Rinder Scharen,

Der glatten Pferde wohlgenährte Zucht

Ist von den Bergen glücklich heimgebracht

Zur Winterung in den bequemen Ställen.

– Da steht dein Haus, reich, wie ein Edelsitz,

Von schönem Stammholz ist es neu gezimmert

Und nach dem Richtmaß ordentlich gefügt,

Von vielen Fenstern glänzt es wohnlich, hell,

Mit bunten Wappenschildern ists bemalt,

Und weisen Sprüchen, die der Wandersmann

Verweilend liest und ihren Sinn bewundert.

—-

dann sieht man, diese Frau schaut genau hin, sie will ihm helfen. Sie weiß, was alles eigentlich gut läuft. Jetzt will sie wissen, warum er so verzweifelt ist.

gutifragerno  08.03.2020, 12:18
@verreisterNutzer

Tja jetzt bist du dran - such mal die nächste Stelle, die du verstehst schreib sie herein, dann können wir dir weiterhelfen.

noch ein kleiner Tipp zu einer späteren stellen:

nachdem der Mann sein Leid geklagt hat und die Frau ihm gesagt hat, dass sie das längst gewusst hat (: kluge Frau), geht es so weiter:

STAUFFACHER.

So ists, das ist des Geßlers Groll auf mich.

GERTRUD.

Er ist dir neidisch, weil du glücklich wohnst,

Ein freier Mann auf deinem eignen Erb,

– Denn er hat keins. Vom Kaiser selbst und Reich

Trägst du dies Haus zu Lehn, du darfst es zeigen,

So gut der Reichsfürst seine Länder zeigt,

Denn über dir erkennst du keinen Herrn

Als nur den Höchsten in der Christenheit –

Er ist ein jüngrer Sohn nur seines Hauses,

Nichts nennt er sein als seinen Rittermantel,

Drum sieht er jedes Biedermannes Glück

Mit scheelen Augen giftger Mißgunst an,

Dir hat er längst den Untergang geschworen –

Noch stehst du unversehrt – Willst du erwarten,

Bis er die böse Lust an dir gebüßt?

Der kluge Mann baut vor.

—-

Die Frau ist also offensichtlich in der Lage, das Verhalten des kaiserlichen Landvogt zu erklären und sie weist auch auf die Gefahren hin, wenn der Mann jetzt nicht handelt. D.h., diese Frau ist klüger und mutiger als der Mann.

die Frau ist also offensichtlich in der Lage, das Verhalten des kaiserlichen Landvogt zu erklären und sie weist auch auf die Gefahren hin, wenn der Mann jetzt nicht handelt. D.h., diese Frau ist klüger und mutiger als der Mann.

—-

es wäre jetzt wirklich gut, wenn du auch mal versuchst zumindest ein oder zwei Sätze zu verstehen.

dann kriegen wir das hier schon hin, aber eben zusammen :-)

Das ist nur ein Szene. Die kannst du doch schnell mal selber durchlesen und alles notieren, was dir an der Gertrud auffällt. Vielleicht hilft dir jemand bei einigen Formulierungen - aber eine ganze Charakteristik wirst du hier nicht bekommen.

verreisterNutzer  08.03.2020, 10:34

Bitte ich verstehe aber die 3/4 der Geschichte nicht, weil ich das alte Deutsch nicht wirklich verstehe