Wilelange dauert das rendern eines 10 Minuten Videos?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an:
- Leistung des PCs
- Programm
- Einstellungen beim Encodieren.

Ich rendere zum Beispiel ein 1440p@25 Video mit 6 Minuten bei einer Bitrate von 16mb im H264 Codec in Adobe Premiere auf einem i5 4690k @4,6 und einer GTX970 @1,5 Ghz sowie 8GB RAM in ca. 8 Minuten.

Kommt auch auf die Auflösung an... ich habe eben 32 Sekunden  in 1280x720 Auflösung auf einem Acer mit Intel7 Prozessor und 8 GB Ram mit Openshot unter Mint Linux mit XFCE Desktop gerendert, allerdings rückwärts, das hat 189 Sekunden gedauert, vorwärts ist wesentlich schneller. ( Knetgummiannimationen muss man manchmal rückwärts laufen lasen)

Pauschal kann man das nicht sagen. Kommt auf verschiedene Kriterien an; zum Beispiel:

  • verwendetes Bearbeitungsprogramm
  • verwendetes Video-/Bildmaterial
  • vorliegende Dateigröße
  • verschiedene Videoformate
  • verwendete Effekte
  • Leistungsstärke des Computers (insbesondere (Grafik-)Prozessor)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Das hängt von deinem Prozessor und von deinem Rest Rechner ab. Das hängt von der Auflösung und der Qualität des Videos ab.

Welche Auflösung, Bildrate, Audioqualität und Prozessor? Für 720p60fps müssen etwa 8 mal soviel Pixel wie für 360p30fps gerendert werden...