Wildschweinfell wieder weich - wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Hilfe von Sattelöl oder Lederfett lassen sich Fett und Feuchtigkeit im Leder festhalten.

Bei der Pflege ist Öl vorzuziehen, denn es hinterlässt weniger fettige Rückstände, die dann zusätzlich entfernt werden müssen.

Reibe die komplette Lederseite mehrmals mit dem Pflegeprodukt ein. Trage dabei nicht zu viel auf einmal auf, sonst zieht es schlecht ein.

Probier das Pflegemittel zunächst an einer kleinen Ecke des Fells aus, um die Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Erst wenn das Leder sich an dieser Stelle tatsächlich in der gewünschten Art verändert, bearbeitest Du das komplette Stück entsprechend.

Wie ist es denn "hart" geworden? Lebt das Tier oder hast du nur das Fell? Falls nur das Fell, dann gerben!

EvilvKing
Beitragsersteller

Es ist tot.

Wie gerbt man denn ?

hart geworden ist es durch wasser, ich kaufte es, da war es auch schon gegerbt.