Wildlinge/Findlinge Eingewöhnung?

4 Antworten

Süß! Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber die einzigen Tipps, die ich dir geben kann, sind, dass:

  • Du dir Zeit lässt mit dem Kennenlernen
  • Du am Anfang nicht mit ihnen kuschelt

Du kannst den Kater ja am Halsband oder Do festhalten, damit er die Kitten nicht angreift oder was auch immer passieren kann.

Keine Ahnung, ob ich dir hiermit geholfen habe, mir ist selber letztes Jahr eine Katze zugelaufen und jetzt hat sie Kitten....🐈🐱

LG SwiftGirl

katjahub
Beitragsersteller

Also ein Halsband trägt mein Kater nicht und festhalten stelle ich mir schwierig vor in so einer Situation, da er ja auch neugierig ist . Glaube das würde ihn stressen und verunsichern . Aber trotzdem vielen Dank , die Zeit werde ich mir auf jeden Fall nehmen

Hallo katjahub

was heißt denn bitte, ihr habt die gebracht bekommen ? Von wem ? Warum wart ihr heute nicht beim TA ? Die Kitten sind sicher noch unter 8 Wochen, da sie noch blaue Augen haben. Das heißt, das die vielleicht auch noch Ersatzmilch brauchen. Was fütterst du denn ? Hoffentlich gutes, Hochwertiges Nassfutter und KEIN TroFu !!

Allgemeine Info Thema Fundtiere:

eine Zugelaufene oder Fund-Katze BITTE niemals einfach sofort ins Haus lassen bzw. mit nach Hause nehmen. Ebenfalls bitte KEIN Futter anbieten, sondern höchstens eine Schale Wasser.

Fundtiere bitte immer erst mal eine Zeit (mehrere Stunden/Tage) beobachten. Denn vielleicht ist es nur ein Freigänger auf seinem Streifzug. Bitte erst mal NICHT füttern, höchstens Wasser anbieten !

Bei Kitten erst mal, mit Abstand, Ausschau nach der Mutter halten ! Kommt die Mutter auch nach Stunden nicht zum Kitten zurück, ist der erste Weg mit dem Kitten sofort zum TA !! Gut Möglich, das ein Kitten unterkühlt, voller Parasiten und hungrig ist. Der TA hat Aufzuchtsmilch, Kitten dürfen KEINE Kuhmilch trinken.

Oft verrät der Zustand des Fells und der Allgemeinzustand der Katze, ob es sich um eine Straßenkatze handelt. Struppiges Fell, ungepflegtes, schmutziges Erscheinungsbild, Wunden, verklebte Augen, verschnotterte Nase, ausgezehrt, ausgehungert ect. sind alles Hinweise auf Streuner, können aber auch auf eine Erkrankung hinweisen.

Wenn klar ist, das es sich um ein Fundtier handelt:

Ein Fundtiere muss nach §965 BGB bei der Verbandsgemeinde/Stadtverwaltung gemeldet werden und zwar unverzüglich !

Die machen für gewöhnlich dann eine Annonce im Blättchen. Auch bei der Tierhilfe und im Tierheim muss man Bescheid sagen. Gut möglich das die Besitzer ihre Katze bereits suchen und dort Angefragt haben. Mann kann auch selbst mal bei Tasso (oder auch findefix) auf der Seite schauen, ob man die Katze da unter den vermissten Tieren findest:

https://www.tasso.net/

https://www.findefix.com/

Dann muss man mit dem Tier zum Tierarzt. Dieser prüft, ob die Katze bereits gechipt und registriert ist und gibt das dann auch an Tasso weiter. Oder hat die Katze ein Tattoo im Ohr ?

Eventuell entstehen kosten, die übliche Praxisgebühr.

Die kannst du aber vom Besitzer zurück fordern, wenn dieser Ausfindig gemacht wird. Die Kosten richten sich nach der GOT:

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Oft nimmt die Tierhilfe das Tier in seine Obhut und es kommt in eine Pflegestelle. Man kann aber Interesse anmelden, falls die Besitzer nicht gefunden werden. Oder auch anbieten, die Katzen auf eigene Kosten, so lange zu versorgen und ggf. ein Dauerhaftes zu Hause geben, falls der Besitzer sich eben nicht melden sollte.

Eine zugelaufene Katze kann man nicht einfach so behalten ! Das ist ein Straftatbestand, Diebstahl !

Nach § 973 I BGB kann man Eigentümer der zugelaufenen Katze werden, wenn sich bis zu einer abgelaufenen Frist von 6 Monaten der Besitzer nicht meldet.

Du kannst auch in den Sozialen Medien einen Aufruf starten, ob jemand die Katze vermisst oder sie kennt. Bei Facebook gibt es tolle Gruppen für Vermisste Tiere, du kannst auf deiner Timeline einen Beitrag Posten, es gibt Spottet-Gruppen zu deiner Ortschaft und der Umgebung, da kann man doch heute so viel machen !

Bei uns gibt es schon seit langen, ein gutes Netzwerk von Leuten, ob Tierschutz oder Tierliebhaber, die ein Lesegerät zu Hause haben. Einer ist ja irgendwie immer bei FB unterwegs, oder schaut mal rein. Dank der Vermissten-Gruppen, bekommen wir oft genug auch Anfragen, ob jemand ein Tier Sichern und nach einem Chip gucken fahren kann. Vielleicht baut ihr auch bei euch so etwas auf.

JEDER Tierhalter, dem sein Tier mal weg gelaufen/ausgebüxt ist, freut sich, wenn sein Tier wieder nach Hause kommt.

Auch bei einem Totfund gilt es, die Behörden, sowie Tierarzt und Tierheim zu Informieren ! Katze Sichern, bestenfalls Chip auslesen lassen, damit die Besitzer Bescheid wissen ! Fotos machen, sofern die Katze noch Ansehnlich ist und bei FB und Co. mal ausschreiben, wem das Tier gehört.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Wenn ich die Situation richtig verstehe, habt ihr diese Kätzchen gefunden und behaltet sie einfach.

Die beiden bleiben natürlich bei uns

So natürlich ist das jetzt nicht. Habt ihr die Tiere denn als Fundtiere gemeldet? Hat das Tierheim z. Zt. einen Wurf, in den die Kätzchen integrierbar sind, kommen sie dort hin. Die Entscheidung liegt nicht bei euch, sondern die best mögliche Lösung für die Kätzchen wird gewählt.

L. G. Lilly

zu süß 😍😍

hätte gesagt BKH aber dafür ist der Kopf nicht rund genug

Bild zum Beitrag

würde eher sagen Kartäuser:

Bild zum Beitrag

und ansonsten noch Russisch blau aber denke eher nicht

 - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)