Wildkaninchen Oder Feldhasenbaby gefunden

8 Antworten

Hi du,

erst einmal empfehle ich dir diese Seite:

  • kleine-tiere-online.de

da wird viel erläutert. Aber Katzenaufzuchtmilch ist immer noch das beste, es gibt Tierkliniken, die Notdienst schieben, die wären die richtigen Ansprechpartner für Milch.

Ansonsten empfehle ich aber dringend, dass du das kleine an eine Wildtierauffangstation abgibst, damit es ausgewildert werden kann und diese haben vor allem bei Hasen mehr Erfahrung mit der Aufzucht. Solche findest du hier:

Da du es aber wohl kaum heute bringen wirst, bzw. auch der Weg nicht immer der kürzeste ist, solltest du es heute versorgen.Kuhmilch ist gar keine Option. 10%ige Kondensmilch wäre die absolute Notlösung, wenn du weder Katzenaufzuchtmilch noch Humana Heilnahrung in einer Notapotheke bekommst.

Alles Gute!

Ruf die Tierrettung an. die Kümmern sich anständig um das kleine. Würde keine Experimente machen wenn du dich nicht auskennst (und Kuhmilch übrigens auf keinen Fall geben)

Ruf in einer Wildtierstation oder bei deinem örtlichen Tierarzt an. Kuhmilch ist nix für kleine Katzen. An der Tankstelle werden sie so etwas sicher auch nicht habe.

SunnySa  20.04.2014, 19:03

das ist doch ein Hase/kaninchen und keine katze :D

PhoenixXY  20.04.2014, 19:04
@SunnySa

Hast recht! Aber Kuhmilch geht für Hasenbabys auch nicht.

Frag am besten mal im Tierheim nach. Vielleicht haben die eine Häsin mit Wurf im Haus. Dann könntest du das Kleine unterschieben. Der Erfolg bei Handaufzucht ist abhängig vom Alter des Jungtieres. Abgesehen davon macht es sich dein Nachbar auch sehr einfach. Was hat er denn für eine Katze, wenn diese gleich Hasen nebst Jungtier anschleppt. Wo ist der Rest vom Wurf? Hasen haben häufig bis zu 8 Junge.

Ostereierhase  21.04.2014, 11:19

kleine Anmerkung: Hasen und Kaninchen sind nicht die selbe Spezies. Kaninchen findet man eventuell im Tierheim (wobei nicht jedes Tierheim ein Wildtier zu den Jungen legen wird, das könnte Krankheiten einschleppen), Hasen aber leider nicht und gerade Hasen sind in der Aufzucht sehr empfindlich und Kaninchen unähnlich, da würde es nicht funktionieren.

Ich würde es ausprobieren aber zuerst würde ich mal zum tierarzt gehen