Kaninchen babys trennen von der mutter?

4 Antworten

Nein, man kann sie nicht mit 7 Wochen trennen, sondern frühstens mit 12. Die Kaninchen werden noch gesäugt, was wichtig für die Bildung ihres Immunsystems ist.

Beachte, dass alle Männchen vor der 12. Woche kastriert werden müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ist meiner Meinung nach zu früh.. Frühestens(!!!!) ab 8 Wochen machen manche ich würde dir allerdings so ab 12 Wochen empfehlen. Warte lieber noch ab.
Also ich habe sie damals mit 12 Wochen getrennt.

Lg😊🐇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein kann man und sollte man auch nicht. Bis zur 12. Woche sollten die definitiv bei der Mutter bleiben und am besten wenn Jungs dabei sind diese zwischen der 10. und 12. Woche früh kastrieren lassen. Dann müssen die Babys nämlich überhaupt nicht von der Mutter weg sondern können ganz normal in der Gruppe bleiben bis sie mit 16 Wochen weitervermittelt werden können.

Getrennt werden müssen nämlich sonst nur die Männchen mit der 12. Woche wenn sie nicht frühkastriert werden, weil ansonsten das Risiko besteht dass die kleinen sämtliche Weiber schwängern.

Joline18
Beitragsersteller

Sämtliche kann man nicht sagen es haben nur 2 überlebt (die beiden auf dem bild) der mehr weiße ist ein Junge und das andere ist ein Mädchen

Es gibt doch keinen Grund, der Kaninchenmutter ihre KInder wegzunehmen und den Kindern ihre Mutter!

Joline18
Beitragsersteller

Wir geben die Babys ab deshalb gibt es einen Grund unsere häsin ist doppel trächtig gewesen und hat im monat 2 mal babys bekommen und den 2 wurf geben wir ab weil es sonst zu teuer werden würde

5Leonarda  06.03.2023, 09:53
@Joline18

Dann würde ich empfehlen, ähnlich wie die anderen, warten, bis sie nicht mehr gesäugt werden und gib noch mindestens eine Woche dazu.

Joline18
Beitragsersteller
@5Leonarda

Ok hast du eine Idee wie ? Immer mehr Minuten trennen oder plötzlich ganz?

Oder anders

5Leonarda  06.03.2023, 11:45
@Joline18

Es sind doch nur zwei. Man merkt durch Beobachtung, wann die Kleinen selbstständiger werden und die Bindung zur Mutter nachläßt.

Joline18
Beitragsersteller
@5Leonarda

Also fressen tun sie selbständig und trinken auch unf renn können sie auch schon super

5Leonarda  06.03.2023, 11:54
@Joline18

Dann gib ihnen noch ein paar Wochen und laß sie dann bei jemandem, der beide nimmt.