Wildcampen Bodensee?

6 Antworten

Ich hab nichts gegen illegales Wildcampen, wenn es 2-3 Personen sind & die Campingregeln zur Schutz von Flora & Fauna einhält, aber mit ner ganzen Gruppe?

Das endet zwangsläufig in unkontrollierbares Chaos und ist auch nicht mehr geheim zu halten ;)

Kommt darauf an wo am Bodensee (DE / AT /CH)?

Wildcampen ist praktisch überall verboten. In Deutschland ist es eine Verwaltungsübertretung, in Österreich sogar eine Straftat(!), in der Schweiz weiss ich es nicht.
Es kommt natürlich auch noch darauf an, was es für ein Gebiet ist (öffentlich, Naturschutzgebiet, Privatgrund, ...).
Ihr solltet bei der entsprechenden Gemeinde, Landkreis anfragen. Ich würde erst ein paar passende Stellen suchen und dann die Waldbesitzer fragen bei einer solcher Aktion. Soviel Wald direkt am Bodensee gibt es ja auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wildcampen ist meistens verboten.

Es gibt zwar auch Bundesstaaten die Wildcampen sogar erlauben, aber in Baden-Württemberg ist es verboten.

Da brauch man schon die Erlaubnis vom Waldbesitzer.

In der Schweiz und in Österreich ist es glaube ich auch verboten, aber ich bin mir nicht sicher.

LG und Gut Pfad,
Eddie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sakul781
Fragesteller

Danke für deine Antwort wie macht ihr das bei eurer Gruppe mit hike ich bin nämlich erst Zeit kurzen Gruppenleiter und bin die ganzen Jahren nur als Teilnehmer mitgegegangen

eddie72  20.03.2021, 23:57
@sakul781

Es gibt so ein paar Regeln beim campen:

  • Campt etwas abgelegen vor Blicken geschützt
  • hinterlasst keinen Müll
  • wenn euch ein Förster oder so erwischt seid freundlich (und schaut das ihr wegkommt, wenn er das will)

Aber das müssten viele deine Mitstämmlinge auch wissen.

Beim Bodensee campen könnte glaube ich auch eher ungeschickt sein. Könnte mir vorstellen, dass Leute da etwas sensibler sind, da es mehr Touris und so gibt.

Also wir haben mal eine Fahrt zum Bodensee gemacht aber in dessen Nähe haben wir nicht übernachtet.

Du brauchst eine Genehmigung, die du aber nicht bekommen wirst..

mitten im Wald kannten auch nicht als Gruppe Campen.. wollt ihr den ganzen Wald vollkacken ?