Wild Vogel verletzt?

8 Antworten

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist eine junge Blaumeisen, die noch nicht richtig fliegen kann und deshalb hat ihn Deine Katze erwischt. Die Altvögel werden noch in der Nähe sein, vielleicht weißt Du, in welchem Vogelkasten Blaumeisen waren? Dann wäre es den Versuch wert, das junge dort hinzu setzen, damit die Altvögel es weiter füttern.

Fürs nächste mal:

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. An diese Gruppe kann man sich wenden.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen. Wenn die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag posten. Im Beitrag solltest du die Situation beschreiben (was ist passiert, wie geht es dem Vogel usw.). Auf jeden Fall auch ein oder mehrere Bilder vom Vogel dazu posten und auch ein Bild vom Kot des Vogels, falls vorhanden. Und auf jeden Fall die Postleitzahl dazu schreiben.

Dann werden Experten dir sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht und was du tun solltest und es kann auch ein vogelkundiger Tierarzt in deiner Umgebung genannt werden oder eine Pflegestelle für den Vogel gefunden werden.

Und erstmal kein Futter und kein Trinken geben!

Nach Katzenkontakt braucht der Vogel recht zügig Antibiotika. In der Gruppe können einem wie bereits erwähnt vogelkundige Tierärzte in der Umgebung genannt werden.

Vogelauffangstation anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung