WILD Technik Klartraum?

1 Antwort

Wild mit WBTB kombinieren :)

Erstmal WILD

WILD - Wake Induced Lucid Dream

Wann anwenden?

nach der Wake Phase des WBTB - nach Erwachen aus einem Traum

Beim WILD versucht man bewusst in einen Traum einzusteigen.

1. Entspanne dich, spanne alle Muskeln an, lockere sie wieder 2. Suche dir eine bequeme Liegeposition, in der du gut einschlafen kannst3. Bewege dich so wenig wie möglich! Ziel ist es, dem Körper vor zu gaukeln, du seist bereits eingeschlafen. Dein Geist soll dabei aber wach bleiben. Dies kann bis zu einer Stunde oder länger dauern.Im nächsten Schritt können hypnagoge Bilder (Halluzinationen), ein falsches Körperempfinden und / oder Phantom Geräusche (Explosionen, ein fahrender Zug) auftreten!Nun sollte der Körper innerhalb weniger Sekunden die Schlafparalyse einleiten. Dein Körper wird gelähmt. Auftreten können ua: Eine Schwere auf der Brust und ein Gefühl das einem das Herz aus der Brust schlägt, Flattern der Augenlieder / Augen. Dies kann beängstigend wirken, ist aber ganz normalAus diesen Bildern vor deinen geschlossenen Augen formt sich jetzt langsam eine Traumszene. Beobachte die Bilder nur und versuche nicht das Geschehen zu steuern / zu ändern. Die Traumszene wird immer deutlicher und irgendwann kann man in den Traum einsteigen

Schlucken ist beim WILD kein Hindernis, es ist ein natürlicher Reflex.

Tipp: Schlafatmung

Schnappe dir ein Diktiergerät, Tonbandgerät oder dein Handy und zeichne deinen Schlaf auf.

Im Schlaf atmet man anders, flacher oder tiefer etc.

Imitiere nun bei deinem WILD-Versuch diese Atmung und täusche damit deinen Körper!

Der beste Zeitpunkt

Wie schon von Dreamstate erwähnt ist WILD am Abend gleich beim einschlafen nicht sehr günstig.

Am Abend müsst ihr zuerst eine NON-REM-Phase durchlaufen, und in dieser Bewusst zu bleiben, ist ein wahrliches

Kunststück.

Also, am besten macht man es einfacher.

Die besten Zeitpunkte für WILD:

1.

Am Morgen, gleich nach dem aufwachen. Wer noch liegenbleiben kann, sollte versuchen, wieder einzuschlafen, und dabei diesmal bewusst zu bleiben.

2.

Wer gerne das Ereignis plant, sollte 6 Stunden schlafen (Ohne Einschlafzeit!), um sich dann zu wecken und zu WILDen.

3.

Zu guter Letzt sind auch Nachmittagsschläfchen eine willkommene Gelegenheit.

4.

Auch wer gerade aus einem Traum aufgewacht ist, sollte es mit WILD probieren.

Erschreckende Empfindungen

Wer schon mal etwas über WILD gelesen hat, weiss, das oftmals gesagt wird, es werden erschreckende Empfindungen hinzukommen.

Dies ist vor allem in der Schlafparalyse der Fall. Und auch nicht bei allen Personen, es ist bei jedem ein bisschen anders. Dies betrifft sowohl Art wie auch Länge und Intensität der Empfindungen.

Diese Empfindungen sind ganz normal, du brauchst also keine Angst zu haben. Es kann nichts passieren. Dein Körper hat das ganze schon tausendmal durchgemacht, nur bist du jetzt halt auch mal Live dabei!

1.

Geräusche wie Dröhnen, Surren, manchmal sogar Glockenläuten oder andere.

2.

Der Körper erstarrt in der Schlafparalyse für ein paar Minuten, bevor der Traum kommt. Manche Leute finden die Empfindung erschreckend, ihren Körper nicht mehr willentlich bewegen zu können.

3.

Dein Körper übernimmt die Atmung. Das geht manchmal mit Atemproblemen einher. Keine Angst, auch wenn dein ganzer Körper gelähmt ist, du erstickst nicht.

4.

Dann kommen natürlich noch die Hypnagogen Halluzinationen.

Ablauf bei WILD-Techniken

Ich denke, das wissen die meisten, doch möchte ich es hier noch kurz anschneiden...

Zuerst entspannst du dich, versuchst zu Schlafen, und doch noch ein Stück Bewusstsein aufrechtzuerhalten. Du wirst also immer schläfriger. Irgendwann kommt dann noch der Roll-Over-Effekt. Dein Körper will sich noch ein letztesmal drehen, um sicherzustellen, dass du wirklich schläfst. Gib diesem Dran nicht nach.

Sodann kommt die Schlafparalyse, alles ist für ein paar Minuten gelähmt. Dann formt sich das Traumszenario aus.

WICHTIG! Warte, bis sich das Traumszenario vollständig ausgebildet hat, bevor du "einsteigst". Lass dich auch mehr von ihm "mitnehmen" nicht bewusst hineintreten. Sonst gehts du in Gefahr, dass das zarte Szenario zusammenbricht.

Dieser ganze Ablauf kann bis zu einer Stunde dauern, ist aber sehr individuell. 20-40 Minuten sind so das Mittelmass.

Zusätzliche Techniken beim WILDen

Alle zusätzlichen Techniken beim Wilden haben eigentlich nur den Zweck, die Bewusstheit aufrechtzuerhalten.

Dazu konzentrierst du dich während des Einschlafens auf:

- Ein Fantasiegebilde oder-szenario

- Deinen eigenen Körper und seine Empfindungen

- Ein einzelnes Körperteil und seine Empfindungen

- Die Hypnagogen Halluzinationen

- Ein Lied oder Ton (Aus dem Hintergrund abgespielt, du nimmst es sozusagen mit in den Traum)

- Oder auf einen früheren Traum, um diesen fortzusetzen.

Du versuchst auf jeden Fall, das Vorgestellte aufrechtzuerhalten.

Das kann manchmal eine wahrliche Gratwanderung werden zwischen Einschlafen und die Kontrolle verlieren und nicht einschlafen können. Finde also die Goldschnur, die dich sicher über den Graben führt, das richtige Gleichgewicht zwischen den Beiden.

Würde dir aber WBTB empfehlen:

WBTB ist keine klartrauminduzierende Technik an sich, eher eine Vorgehensweise, die andere Techniken unterstützt und die Wahrscheinlichkeit auf einen Klartraum erhöht. Je nach Lebenssituation, Schule, Arbeitszeiten kann man diese unterstützende Technik nur am Wochenende, in der Nacht auf Feiertagen oder im Urlaub durchführen.

Kurz:

5-6 Stunden schlafen

30 Minuten - 1 Stunde wach

schlafen

Lege dich schlafen und stelle dir deinen Wecker so, das du nach ca 5-6 Stunden geweckt wirst. Dies hängt mit den

Schlafphasen

zusammen. Die traumintensivsten Phasen sind die REM-Phasen. Man träumt zwar auch in den anderen Phasen (NREM-Phasen), die beste Traumerinnerung und 95%* aller Klarträume hat man aber in den REM-Phasen. Die Dauer REM-Phasen nehmen mit fortschreitender Nacht zu, gegen Ende Nacht ist die letzte REM-Phase bis zu einer Stunde lang.

Wenn du dann nach ca. 5-6 Stunden erwachst, unterbrichst du den Zyklus. Halte dich jetzt wach, stehe auf bzw. beschäftige dich mit dem Thema Klartraum. Lies ein Buch, gehe ins Forum usw. Es gilt die Balance zu halten: Wer zu wach ist, kann nicht mehr einschalfen. Wer nicht wach genug ist, schläft vielleicht nach 5 Minuten wieder ein.

Halte dich ca. 30 Minuten - 1 Stunde wach.

Lege dich nun wieder schlafen. Das wars!

Du solltest nun relativ schnell einschlafen und meist direkt in eine REM-Phase einsteigen. Normalerweise beginnt der Schlaf in einer Leichtschlafphase, geht in die Tiefschlafphase über und kommt danach erst in die REM-Phase!

Die Wahrscheinlichkeit auf einen KT ist durch diese "Abkürzung" sehr hoch!

Kombiniere diese Technik mit WILD um schnell in den Traumzustand überzugehen.