Wikipedia Seite speichern aber nicht veröffentlichen?

2 Antworten

Speicher ihn erst mal in deinem Namensraum. Dazu legst du eine Seite wie z.B. folgende an:

  • Benutzer:Nickname/ Baustelle

Damit ist der Artikel noch nicht veröffentlicht, lediglich unter deinem Benutzernamen. Du kannst dir den Artikel dann anschauen, Feinschliff vornehmen, evtl. zusammen mit anderen Wikipedianern Korrekturen vornehmen, etc. Schließlich kannst du den Artikel im Artikelraum veröffentlichen.

Wenn du die Wiki-Vorschriften etc. alle intus hast, kannst du später Artikel auch sofort veröffentlichen (kannst du zwar auch so, aber dann ist die Gefahr von QS-Einträgen, Löschanträgen usw. eventuell groß; ich kenne ja deinen Artikel nicht...).

Danny4793  17.11.2019, 22:59

@XenonX3WP: Ja, ist ja dasselbe, nur dass die Unterseite dann 'Artikelentwurf' statt 'Baustelle' heißt. Wie man die Unterseite nennt, ist dem Benutzer überlassen.

Auch beliebt ist es, den Artikel als Benutzer-Unterseite unter der Artikelbezeichnung anzulegen (Benutzer:Nickname/ Artikelname) und später in den Artikelraum zu verschieben bzw. verschieben zu lassen; allerdings hat man dann Verschiebemüll, um den sich dann vmtl. auch wieder ein Admin kümmern muss (wenn man selbst keiner ist)... Das hab ich nocht nicht ganz verstanden; gibt es da einen Vorteil (vmtl., dass die gesamte Versionshistorie in einem Artikel liegt)?

XenonX3WP  18.11.2019, 18:24
@Danny4793

Es ging mir auch eher um die Erklärung zu Artikelentwürfen bzw. Baustellen allgemein, nicht um die Bezeichnung (die spielt keine Rolle). Das mit dem Verschieben ist nur dann notwendig, wenn noch andere Benutzer am Artikelentwurf mitgearbeitet haben. Zur Bewahrung der Versionsgeschichte ist die Verschiebung in dem Fall lizenzrechtlich vorgeschrieben. Wenn man ganz alleine am Entwurf geschrieben hat, kann man auch einfach den Quelltext per Copy & Paste als Artikel einstellen. Man sollte dann aber den Entwurf löschen lassen, wenn ihn nicht sowieso ein zufällig vorbeilaufender Admin von sich aus löscht. Ich mache das recht häufig.

Die eigentliche Frage wurde damit nicht beantwortet.