Photoshop speichern funktioniert nicht wegen zu wenig RAM?

4 Antworten

Kann am RAM Speicher liegen oder auch an der Einstellung für die Auslagerungsdatei. Wenn die Auslagerungsdatei zu klein ist und nicht mehr vergrößert werden kann weil: - laut Einstellung das maximum erreicht ist oder - eine Vergrößerung nicht möglich ist weil die HD (meist die Systemplatte) voll ist. Siehe: Systemsteuerung->System->erweiterte Systemeinstellungen->erweitert->Visuell.....und virtueller Speicher-Einstellungen->Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher- Ändern ----- dort entweder automatisch verwalten lassen oder Manuell das doppelte zuteilen von dem was jetzt zugeteilt ist

  1. Welches Photoshop hast du? Elements? Welche Version? Oder CS? Welche Version?
  2. Welches Betriebssystem mit welcher bit-Variante hast du? 32bit oder 64bit?
  3. Wieviel RAM hast du in deinem Computer/Laptop verbaut?

Die RAM-Einstellungen für Photoshop findet man z. B. bei Photoshop CS6 unter Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung ...

Wenn du dort mit der Maus über eines der 4 Einstellungsfelder gehst, wird dir im unteren Bereich "Beschreibung" etwas dazu erklärt.

Und wichtig ist auch, wieviele Programme der Computer beim Start laden muss. Desto weniger, desto besser. Bei mir sind es nur 2 Programme: AVAST und Java Update Scheduler.

GoldenRule
Beitragsersteller

CS 2 Version 9.0. 64bbit. Problem ist dass die Änderungen erst gespeichert werden wenn ich photoshop neu starte... und wenn ich es neustarte wäre die collage weg.... :(

GoetheDresden  26.10.2013, 10:27
@GoldenRule

Also Photoshop CS2. Und wieviel RAM hat dein Computer? Ohne Neustart wird es kaum gehen!

GoldenRule
Beitragsersteller
@GoetheDresden

Da es keine Lösung gab, ohne meinen pc neu starten zu müssen, musste ich die collage leider aufgeben. Danke trotzdem!

Leider hast du nicht geschrieben, wie Deine RAM Ausstattung ist. Windows hat die Macke, Speicher nicht sofort frei zugeben. Da gibt es kleine Programme, die das übernehmen (z.b. RAM Optimizer).

Aber evt. hilft es ja schon, wenn du nach dem Begriff "RAM Optimizer" suchst oder alternativ den Arbeitsspeicher von Deiner Schüssel aufmotzt. Sppeicher ist aktuell relativ günstig zu bekommen (abhängig von der Art des Speichers).

GoetheDresden  25.10.2013, 10:00

RAM Optimizer bringt überhaupt nichts - außer, dass er den RAM-Speicher zusätzlich belastet.

Hast Du mal ein anderes Datenformat zum Speichen gewählt? Sind ggf. noch viele Ebenen aktiv die man auf eine/weinige zusammenführen kann? In Photoshop den internen Cache leeren, sofern das bei deiner Version geht.