wie viel leistung hat der nasa computer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das muesste der Folgende sein:

Pleiades - SGI Altix ICE X/8200EX/8400EX, Xeon 54xx 3.0/5570/5670/E5-2670 2.93/2.6/3.06/3.0 Ghz, Infiniband QDR/FDR / 2011 SGI

Er steht auf Platz 11 der TOP500-Computer /Stand Juni 2012). Wenn ich's richtig gelesen habe, hat der 32768 GB RAM, 125980 Prozessorkerne, und leistet 1243 TeraFlops. Er laeuft mit Linux und stammt vom Hersteller SGI.

Nachzulesen unter http://www.top500.org/list/2012/06/100

gangsterjaeger  23.06.2012, 12:48

und: ein 'PC' (= personal computer) ist das nicht gerade ..... :-) .....

gangsterjaeger  23.06.2012, 18:09
@Kaen008

Selber Klugscheisser ...., Wer lesen kann, ist echt im Vorteil, schau mal genau hin, oder hast das Du Augenzwinkern nicht bemerkt???? Du haettest ja die Antwort auf die Frage ja auch selbst geben koennen ......

Solche Informationen findet man nicht so leicht... Der derzeit schnellste Computer/Rechenwerk ist der K Computer: http://de.wikipedia.org/wiki/K_Computer

gangsterjaeger  23.06.2012, 12:23

ist leider nicht mehr aktuell. kuerzlich las ich eine Meldung, dass der derzeit schnellste Rechner eine Leistung von ueber 16 PetaFlops erreicht. Das ist der IBM BlueGene/Q, 98.304 Power BQC-Prozessoren (16 Kerne, 1,60 GHz), 1,6 PB RAM.

Das heißt wie: Mit dem Ding könntest du Deutschlands alle Funkstationen parallel in EINEM Pixel flüssig bis 3D darstellen :)

etwa so viel wie deiner. Warum sollte man dort andere PC's in den Büros benutzen?

PC stehr für Peresonal Computer und nicht für Großrechenr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

lolgunsimaster
Beitragsersteller

ich weiß das pc personal computer heißt.man hätte sich doch denken können das ich DIE nicht meine-.-