Wifi LED Controller vertauschte Farben?

 - (LED, LED Strips, Magic Home Pro)  - (LED, LED Strips, Magic Home Pro)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt daran, das die Bezeichnungen der Strips, sowie der Controller nicht immer gleich sind. Ich habe diese Controller auch, von mehreren verschiedenen Anbietern. Einmal steht dort RGB, auf einem anderen GRBW, dann habe ich LED Module von LEDs 24, da steht als Bezeichnung "+123", da muss man probieren, was welche Farbe ist.

Ah ich sehe gerade du hast GRB. vertauscht die beiden Leitungen dann stimmt es.

DerMrC  25.05.2018, 15:17

Wie hast du den Tausch der Leitungen umgesetzt bzw. bist du da ran gegangen ? Ich habe genau den selben Controller und auch bei mir sind grün und blau vertauscht. Bin nur leider technisch nicht sehr versiert und will nichts kaputt machen ...

ntexx  25.12.2018, 10:35
@Grautvornix

Da der andere nicht mehr geantwortet hat frag ich jetzt nochmal und hoffe auf deine Antwort.

Wie genau muss man das jetzt umsetzten, hab leider nich so viel Ahnung davon also wäre nett wenn du es einfach erklärst :P

Habe den selben LED Controller und das selbe Problem wie der Fragesteller.

Danke schonmal! :)

Grautvornix  26.12.2018, 17:58
@ntexx

Moin ntexx.

Du kannst am Controller oben links die drei Felder Rot, Grün, Blau, anklicken.

Dann geht ein Bedienfeld mit mit Balken für jede Farbe auf.

Da stellst du einfach eine Farbe, z.B. Blau auf 100 %, und die anderen auf Null. Dann nimmst du eine Leitung vom Stripe, und und schließt die an dem Pin an auf dem am Controller ein "B" steht. Leuchtet am Stripe jetzt was anderes, dann nimmst du eine andere Leitung, solange bis es passt. "B" vom Controller muss auch "B" am Stripe sein, egal in welcher Reihenfolge die dort stehen. Ebenso "G" zu "G", und "R" zu "R".

ntexx  27.12.2018, 09:55
@Grautvornix

Was soll ich zum verbinden des LED Stripes und dem Controller am besten benutzen? Ich muss ja irgendwie die Reihenfolge tauschen.

Grautvornix  27.12.2018, 12:43
@ntexx

Ich weiß ja nicht was du am Stripe für einen Anschluss hast. Da kann eine Buchse für solche Stecker sein:

https://www.ebay.de/itm/LED-Stripe-Verbinder-fur-RGB-RGBW-2-Pol-DC-Schnellverbinder-Kabel-Adapter/192245124535?hash=item2cc2b3cdb7:m:mbZMsBzWBMvfaYBX4RDuaIQ:rk:8:pf:0

Wenn nun auf dem Controller BGR steht und am Stripe GRB, dann kannst du nur die Leitungen kappen und so wieder verbinden das es passt. Oder du steckst den vierpoligen Stecker in den Controller und lötest dann die Leitungen an den Stripe so wie es sein muss. Du darfst aber auf keinen Fall Plus und Minus vertauschen!

Tofihe
Beitragsersteller

Ich hab es gerade mit Klingeldraht ausprobiert. Funktioniert jetzt einwandfrei, Danke!

Tofihe
Beitragsersteller

Okay danke, ich probier es gleich mal aus und gebe dir eine Rückmeldung

Grautvornix  27.01.2018, 13:21
@Tofihe

Mach das. Aber vorsichtig, ich bin Mechaniker, meine ersten Controller hab durch mein unkoordiniertes "rumfummeln" zerstört die funktionieren zwar noch, aber die lassen sich nicht mehr ausschalten und zeigen immer andere Farben, egal wie ich die anschließe.^^

Tofihe
Beitragsersteller

Welchen Kanal muss ich mit welchem tauschen? Oder einfach ausprobieren?

Grautvornix  27.01.2018, 13:12
@Tofihe

Naja, die welche blau leuchten, laut App , müssen auch auf Blau am Stripe.

Du kannst auch alle Bezeichnungen ignorieren und Plus anschließen, auf der App eine Farbe einstellen, und dann suchen an welchem Anschluss auf dem Stripe es auch blau leuchtet usw.

Wenn grün = blau, und blau =grün, dann musst du die beiden tauschen.

Schalte den Controller immer aus, und erst wieder ein wenn die Leitungen dran sind.

Ohne das jetzt genauer betrachten zu können möchte ich davon ausgehen das die Kanäle vertauscht sind, vermutlich blau mit grün. Mit etwas Glück gibt es die Möglichkeit das in der App einzustellen.