Wifi lahm trotz Glasfaser?

7 Antworten

WiFi hat nichts mit dem Hausanschluss zu tun. WiFi ist lokal (LAN) und das Glasfasernetz regional (MAN). Wenn Du einige Störquellen durch z.B. überlaufenes 2,4GHz Netz oder andere Funker hast, dann solltest Du aufs weniger genutzte 5GHz Band umsteigen - soweit möglich.

Das das WiFi lahm ist, muss nicht unbedingt an der Leitung liegen. Hast den Router mal per LAN an nen Rechner angeschlossen und einen Speedtest gemacht? Wie hoch ist denn deine Geschwindigkeit über WiFi? Was für einen Vertrag hast du? 50 tausender? 100 tausender?

Wo hört das Glasfaser auf? Wie ist die PC Anbindung in der Wohnung/Haus? Mit WLAN?

Wie schnell ist die Leitung mit LAN- Kabel ?

Zu viel Mauer und weit weg. Idealerweise steht dein Router im gleichen Raum wie dein Computer. Das funzt.....alles andere weniger