Wievielt Grad dreht sich ein Lenkrad beim Bus?
Ich weiß nicht warum, aber ich finde nirgendwo eine Angabe wievielt Grad sich ein Bus Lenkrad dreht. Könnt ihr mir das beantworten? Nur ungefähr, das variiert ja wahrscheinlich von Fahrzeug zu Fahrzeug.
Danke im vorraus
3 Antworten
Das sind mehrere Umdrehungen,meist 3-5, je nach Übersetzung des Lenkgetriebes
Mehr als 360° ist nicht möglich.
Wenn man keine präzise Frage stellt, bekommt man auch keine präzise Antwort. Der Lenkungs- Einschlagwinkel ( Wendekreis ) ist bei Fahrzeugen sehr verschieden und somit nicht eindeutig anzugeben. Du kannst dir ihn errechnen, dabei spielen mehrere Faktoren eine rolle. Beweisarchiv: Geometrie: Planimetrie: Kreis: Sehnentangentenwinkel – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
Warum bekomme ich immer solche Kommentare ? Ein Kreis hat 360° , also eine UMDREHUNG, dann fängt es wieder von Vorn an.
Weil man es aus der Geradeausstellung 2,5 mal in eine Richtung drehen kann und das sind 900°
Aber nicht das Lenkrad, sondern das Lenkgetriebe. Es war nach dem Lenkrad gefragt.
Das Lenkgetriebe dreht sich gar nicht sondern wandelt die Drehbewegung des Lenkrades in eine Lineare Bewegung um. So zB bei einem Zahnstangen-Lenkgetriebe. Respektive in einen Bogenförmige Bewegung zB bei einem Kugelumlaufgetriebe. Es dreht sich das Lenkrad. Schluß, Ende, Aus!
Von Anschlag zu Anschlag sind das etwa 5 Umdrehungen. Also aus der Mittelstellung nach ganz rechts oder ganz links ca 2,5 Umdrehungen.
Blödsinn!