Wieviele Wörter hat eine Buchseite im Durschnitt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du so fragst, würde ich Dir sagen ca. 250 Wörter.

Wenn Du es genauer wissen möchtest, solltest Du Dich mal mit dem Begriff Normseite auseinandersetzen.

In Deutschland ist diese Normseite seit 1992 festgelegt auf 30 Zeilen zu je max. 60 Anschlägen inkl. Leerzeichen.

Vereinfacht sagen auch manche, dass eine Normseite ca. 1.500 Anschläge hat.

Diese Regelung ist aber in anderen Ländern schon wieder anders.

Stell einfach einmal das Seitenformat deines OpenOffice-Dokumentes auf die Größe der dir vorschwebenden Buchseite ein, wähle eine passende Schrift und einen passenden Rand - und schau nach, wie viele Seiten dein Dokument dann groß ist. Danach kannst du mit ein paar Mal STRG+Z das alles wieder rückgängig machen.

Es kommt auf die Schrift Größe an, nehm dir doch irgendein Buch und zähle die Wörter durch ;D

wie man sich denken kann, ist das von der schriftgröße und -art anhängig.

250 Wörter ist falsch.

Eine Buchseite hat im Schnitt zwischen 320 und 340 Wörter.