Wieviele tage kann ich gemüse vor schneiden?
Ich ess garkein gemüse aber wenn ichs ready to eat im Kühlschrank stehen hätte würd ichs jeden tag essen, deswegen dachte ich daran paprika zu schneiden und kleine Tomaten zu waschen und das in so behälter, aber wievieie behälter kann ich vormachen? Gehen 3tage?
1 Antwort
Ein paar Tage geht - ist besser als kein Gemüse essen.
Gemüse verliert nach dem ernten berereits jeden Tag Vitamine. Die ersten Tage ist es mehr dannach nur noch maginal.
Geschnittene Paprika hat 3 Probleme
- schimmel setzt sich schneller fest
- trocknet aus
- könnte auch weich werden beginnende Fäulnis
Dies gilt für fast jede Frucht. Die Außenhaut ist ein schützender Panzer der vieles abhält und verzögert.
In verschlossenen Plastikgefäßen wird dieser Prozess deutlich verlangsamt. Die Tuperdose sollte dann am besten auch in den Kühlschrank, wenn möglichin das Gemüsefach. Normalerweise dürfen Obst und Gemüse aus warmen Regionen nicht in den Kühlschrank aber bei angeschnittenem ist es doch besser.
Einfrieren geht teilweise mit Gemüse aber beim Beispiel Paprika ein no go, da die Zellstruktur zerstört wird und danach es nur noch matschig ist - aber nicht verdorben z.B. zum kochen noch nutzbar.
Beispiel Apfel: Äpfel laufen bisweilen schon während der Zubereitung an und sehen unansehlich aus. Viele werfen solche Apfelstücke gerne weg. Tatsächlich ist dieses Anlaufen eine natürlich Reaktion die nicht giftig sondern im Gegenteil gesünder ist als der Apfel zuvor schon war.
Ein weiterer Tipp z.B. für alle Wurzelgemüse wie Karotten Knollen-Sellerie Kartoffeln usw. ist eine Kiste Sand an einem kühlen Ort z.B. Keller aber zur Not auch unter dem Küchentisch. Das Gemüse von Sand bedeckt hält deutlich länger frisch. Im kühlen Keller ist dies sogar eine Möglichkeit der Wintereinlagerung.