Wie viele sind wir in etwa, die ewig sind?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage verstehe ich. Die Antwort wird dir nicht gefallen, weil der Geist, der zu dieser Ewigkeit nötig ist, dir noch nicht bekannt ist. Es werden 144.000 sein. - Offb 14:1

WerWeissWas321
Beitragsersteller

Hi, danke dir für deine Antwort :-) und ja, das habe ich auch zuerst so verstanden. sind es aber nicht von jedem Stamm 144.000? Das wäre dann 144.000 X 7 oder :-)? Also quasi 1 Millionen. Und manchmal Stelle ich mir eben die Frage ob wir jetzt schon "nur" so viele sind (und das Bewusstsein erst noch wachsen muss) oder ob es aktuell mehr mit einem richtigen Bewusstsein sind und die Zahl dann schrumpft. Was denkst du?

Johannes17Vers3  15.09.2022, 18:20
@WerWeissWas321

Es ist die Gesamtzahl und nicht aus jeden Stamm 144.000 - auch die Namen der Stämme sind als Vorschau angeführt. Ist aber ein anderes Thema.

Wikipedia:

Die Archonten sind als Gruppe in manchen gnostischen Systemen gemeinsam die Schöpfer und Herrscher des Universums. Nach abweichenden Lehren anderer Gnostiker hat nur der Anführer der Archonten, der Demiurg, das Schöpfungswerk vollbracht. Alle gnostischen Weltdeutungen stimmen aber darin überein, dass der Kosmos als riesiges Gefängnis geschaffen wurde und die Menschen darin gefangen sind.

Für Menschen mit dem antiken Weltbild mag das hilfreich gewesen sein, doch aus heutiger Sicht entfernst du dich mit diesem Weltbild zu sehr von der heutigen Realität, was sich bis zur Krankheit auswirken kann.

Wir können sagen, jeder Mensch ist ein Schöpfer seiner kleinen Welt, dann gäbe es fast 8 Milliarden. Gehen wir aber davon aus, dass die Welt, wie wir sie empfinden, ein Ergebnis einer externen Schöpfung ist, dann sind es Null.

Aktuell gibt es mehr als 7,96 Milliarden Menschen auf der Welt. Wenn du das meinst.

Archonten waren im antiken Griechenland hohe Beamte - die gibt es nicht mehr.

Die Archonten, die du meinst, existieren wie alle anderen Fantasiewesen ausschließlich in in den Köpfen einiger Menschen. Die Anzahl ist also = 0!

Wie viele davon in deiner Welt existieren, können wir nicht wissen. In der realen Welt gibt es genau 0 davon.