Wieviele Punkte braucht man um in der Fußballbundesliga nicht abzusteigen?

8 Antworten

Hallo,

das Ganze hat nichts mit der Punktzahl, sondern mit der Platzierung zu tun.

In der Bundesliga spielen 18 Mannschaften. Die Mannschaften auf Platz 17 und 18 am Ende der Saison (derzeit Ingolstadt und Darmstadt) steigen definitv ab, dafür steigen die Plätze 2 und 3 der 2. Bundesliga auf.

Die Mannschaft auf Platz 16 spielt ein Relegationsspiel gegen den 3. Platz der 2. Bundesliga. Gewinnt sie das, darf sie in der Bundesliga bleiben. Ansonsten steigt auch sie ab und der 3. Platz der 2. Bundesliga auf.

Pro Saison wechseln also i.d.R. immer 2 oder 3 Teams zwischen 1. und 2. Bundesliga.

Viele Grüße

Die Punktezahl ist uninteressant.

Man muß drei Mannschaften hinter sich lasssen. Eventuell reichen auch zwei wegen der Relegationsspiele.

Mehr Punkte, als die letzten 2. Früher war die Faustformel 40Pkt + x, um sehr wahrscheinlich nicht abzusteigen. Durch die Wiedereinführung der Relegation kann es schon reichen, wenn man 1/3 der maximalen Punktzahl (so 34) erreicht. Aber genau kann man das nicht errechnen, weil es zuviele Zufallsfaktoren gibt.

Einen mehr als der 17 um in die Relegation zu kommen

Einen mehr als der 16 um nicht in die Relegation zu müssen

Bzw es reicht auch Punktegleichheit, wenn das Torverhältnis besser ist.

Ist auch das gleich gibt es weiter Regelungen, die aber kannst du selber googlen

Man braucht so viele Punkte, wie man benötigt um in der Abschlusstabelle den 15. Platz zu belegen. Es sei denn man ist der HSV - dann reicht in der Regel auch der 16. Platz :-)