Ist der Saturn mit bloßem Auge am Nachthimmel sichtbar?

12 Antworten

Der Saturn erscheint wie ein heller Stern, Ringe sind nur im Fernrohr zu sehen. Gelborange erscheint der Mars, aber der hat keine Ringe. von der Venus wäre es noch am ehesten denkbar, dass man mit blossem Auge eine Sichel erkennen könnte. Braucht aber Adleraugen. Im Auto ist ein schlechter Beobachtungsplatz, die Scheiben haben innere Reflexe und sind nie ganz sauber. So nehme ich an es war ein Schmierfilm auf der Scheibe. Der macht solche Ringe wie Öl in der Wasserpfütze. Nur sieht man die Nachts nicht in allen Farben. Aber wenn man durch so eine verschmutzte Stelle einen Stern betrachtet dann kann der schon Ringe bekommen. Ein Interferenzeffekt dünner Beschichtungen.

Mit bloßem Auge kann man den Saturn zwar durchaus sehen, aber die Ringe mit Sicherheit nicht. Dass es eine gelborange Kugel ist, kann man auch nicht erkennen.

Ich habe zwar keine Ahnung ob er überhaupt mit bloßem Auge sichtbar ist, aber die Ringe wirst Du mit Sicherheit nicht sehen können.

ich hab den saturn kurz vor sonnenaufgang mit einer handykamera fotografiert und selbst da kann man die ringe erkennen (weswegen ich davon ausgehe, dass es der saturn war). mit bloßem auge sah das ganze nur wie ein extrem heller stern aus. wenn es stimmt, dass schon die alten ägypter zwei monde des saturn kannten, haben sie vielleicht auch eine art kamera benutzt, um den saturn näher zu sehen, vielleicht eine begehbare camera obscura.

Mimosa1  10.09.2011, 21:12

Der erste Saturnmond wurde erst 16?? entdeckt von Galileo Galilei

ja, aber nicht immer. Mit einen normalen Fernglas kann man sogar die Monde erkennen. Die alten Ägypter kannten auch bereits zwei Monde des Saturn, obwohl sie noch gar keine Ferngläser hatten. Woher die das wissen ist ein großes Rätsel.