Mit welchen Teleskop kann man Planeten sehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier kommt es wohl drauf an wie viel du vom Planeten sehen willst. Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn sind mit dem bloßen Auge zu sehen. Bei sehr guten Himmelsbedingungen geht auch noch der Uranus, aber nur sehr sehr schwach wenn man weiß wo er steht.

Willst du nun Details an den Planeten erkennen, bedarf es schon bestimmten Vergrößerungen. Beim Merkur und der Venus zeigt sich dir nur die Phasengestalt. Vorsicht ist bei der Merkurbeobachtung geboten aufgrund der Sonnennähe.

Die Wolkenbänder beim Jupiter zeigen sich bereits bei einer 100-fachen Vergrößerung. Für den GRF braucht es noch etwas mehr - beim Jupiter fange ich immer erst bei einer 250-fachen Vergrößerung an.

Die Ringe des Saturn lassen sich bereits ab einer 30-fachen Vergrößerung erahnen. Um die Cassini-Teilung zu sehen sollte es auch schon eine 100-fache Vergrößerung sein. Die Encke-Teilung ist aber da noch nicht sichtbar.

Die Polkappen des Mars konnte ich mal bei einer 400-fachen Vergrößerung sehr schön sehen.

Uranus und Neptun werden lediglich kleine farbige Murmeln im Objektiv bleiben.

Mit jedem Teleskop.

Denn bereits mit bloßem Auge kannst Du die Planeten: Merkur, Venus, Maars, Jupiter und Saturn, sehen.

Allerdings natürlich nur als Punkt. Mit einem kleinen Teleskop siehst Du diese Planeten bereits als Scheibe und beim Saturn auch schon den Ring.

Zum Anfang würde ich dir ein Linsenteleskop mit Öffnung zwischen 70 mm und 100 mm und einer Brennweite zwischen 700 mm und 1000 mm empfehlen.

Das passt dann recht gut zu Deinen Wünschen und ist auch nicht besonders teuer.

Ich hatte mal ein ganz billiges Teleskop (Schülergerät) und als Linse eine Mikroskopkamera angebracht. Beobachtet wurde über den Läppi. Das Pic ist ein Videosnapshot vom Mond. Geht also günstig.

 - (Universum, Planeten, Teleskop)