Wieviele Mögliche Genotypen gibt es?

2 Antworten

Nein.

Für die Aufteilung der homologen Chromosomen bei der Meiose gibt es 2^23 Möglichkeiten.

Die Kombination der Befruchtung ergibt dann 2^23 x 2^23 =

Die Anzahl der möglichen Genotypen kann man damit nicht ermitteln. Auf jedem Chromosom liegen viele Anlagen.

Insgesamt müssen 46 Chromosomen ausgewählt werden.

Für jedes dieser Chromosomen findet die Auswahl aus den zwei Chromosomen des jewaligen Elternteils statt.

Demnach gibt es 2 Optionen für das erste, 2 Optionen für das zweite, usw.

Diese Optionen kann man wieder beliebig kombinieren. Damit ergeben sich 2⁴⁶ Möglichkeiten.

Ein Beispiel einfaches Beispiel dafür:

Stell dir vor, du hast Blaue (B) und Gelbe (G) Klamotten. Es werden Hemden (H), Röcke (R) und Strümpfe (S) betrachtet.

Die Optionen zum Anziehen sind nun:

  1. BH, BR, BS
  2. BH, BR, GS
  3. BH, GR, BS
  4. GH, BR, BS
  5. BH, GR, GS
  6. GH, BR, GS
  7. GH, GR, BS
  8. GH, GR, GS

Insgesamt gibt es 8, also 2³ Möglichkeiten.