Genetisch identische Geschwister, die keine Zwillinge sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ja es ist möglich. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es keine bzw. nur gleiche Mutationen der genetischen Merkmale bei beiden Nachkommen gibt und sich die gleichen Allele durchsetzen, ist jedoch verschwindend gering.
  2. und 3.: Nein. So ein Fall ist nicht bekannt und da die Wahrscheinlichkeit, dass etwas derartiges passiert, so gering ist, gibt es dafür keinen Fachterminus. Selbst bei 7 Milliarden Menschen auf der Welt wird soetwas nicht so schnell vorkommen.

Wir haben schließlich auch keinen Fachbegriff für zehnköpfige Haie, obwohl es möglich ist.

ja, der fachterminus lautet: alles mumpitz.

denn jede eizelle und jedes spermium ist einzigartig. so beinhaltet eine eizelle unterschiedliche "mengen" von mRNAs, fetten oder sonstigen bestandteilen einer zelle. zudem besitzen mitochondrien ebenfalls ein genom. noch dazu kommt, daß die DNA unterschiedlich modifiziert ist, je nach umweltbedingungen, stress etc etc etc.

merke:

die DNA alleine macht noch lange keinen organismus.

also ich würde behaupten jede eizelle ist einzigartig das würde ich jedenfalls meinen hab hier noch was gefunden

http://www.netdoktor.de/News/Genanalyse-Jedes-Spermium-i-1137090.html

GuapoFabi  02.04.2013, 18:18

Sowohl die Eizellen als auch die Spermien beziehen ihre genetischen Informationen aus dem je gleichen Genpool. Daher ist es möglich, dass mehrere mit identischen Informationen existieren. Jedoch nicht realistisch.

Es ist möglich, aber genauso unwahrscheinlich wie der entgegengesetzte Fall, dass zwei Geschwister überhaupt keine gemeinsame DNA geerbt haben, sich also quasi unterscheiden wie zwei nicht miteinander verwandte Menschen. Zwischen diesen Extremfällen liegt folglich auch der Durchschnitt für Geschwister von 50% aufgrund Vererbung identischer DNA.

Ein solcher Fall ist zwar nicht bekannt, aber was vermutlich jeder kennt sind Geschwister die sich äusserlich extrem ähnlich oder extrem unähnlich sind. An diesen Fällen sieht man, dass sich Geschwister genetisch unterschiedlich stark ähneln können, wenn auch nur in Bezug auf den Teil der DNA, der eben für diese äusseren Merkmale verantwortlich und damit "sichtbar" ist.