Crossing Over zwischen X Chromosom und Y Chromosom?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Bei der Reduktionsteilung, bzw. Meiose, erfolgt die Bildung von Geschlechtszellen (Gameten) mit der Hälfte der Chromosomenzahl im Vergleich zu den Körperzellen. Bei dieser Teilung kommt es auch zum Crossing Over, bei dem homologe Chromosomen Abschnitte austauschen können. Das ist unter anderem wichtig für die genetische Vielfalt und die Neukombination von Allelen.

Gonosomale Chromosomen, also Geschlechtschromosomen, sind die Chromosomen, die das Geschlecht eines Organismus bestimmen (wer hätte es gedacht?) Bei den meisten Säugetieren gibt es zwei Geschlechtschromosomen: X und Y.

Trotz der unterschiedlichen Länge und vieler Gene auf diesen Geschlechtschromosomen gibt es homologe Regionen, die miteinander gepaart und über Crossing Over ausgetauscht werden können. Dieser Prozess ähnelt dem Austausch von genetischem Material zwischen homologen Chromosomen während der normalen Meiose. Es sind aber sicher nicht alle Gene auf den Geschlechtschromosomen homolog.

Auf dem X-Chromosom sind viele Gene, die für grundlegende Funktionen im Organismus verantwortlich sind, und einige davon sind homolog zu Genen auf dem Y-Chromosom. Das Y-Chromosom trägt hauptsächlich Gene, die mit der Entwicklung der männlichen Merkmale und Fortpflanzungsfunktionen zusammenhängen.

Das Crossing Over zwischen den gonosomalen Chromosomen ist jedoch seltener als zwischen den Autosomen (=nicht-geschlechtsbestimmenden Chromosomen). Der Grund dafür liegt darin, dass sich die homologen Bereiche der Geschlechtschromosomen in der Regel nur in relativ kleinen Abschnitten befinden, während die Autosomen längere homologe Abschnitte haben. Daher gibt es weniger Gelegenheiten für das Crossing Over zwischen den Gonosomen, was ihre unterschiedliche Vererbung zwischen den Geschlechtern aufrechterhält.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium