Wieviel Meter Vorhang benötige ich?

6 Antworten

Frage ist wie breit und wie du die aufhängen willst ? seitenschals ? zum zuziehen oder immer auf ? genaue angaben wären nicht verkehrt

Das ist abhängig von der Breite des Stoffes, von der Höhe des Fensters, wie stark der Vorhang gerafft sein soll, wieviel bei geschlossenem Vorhang an den Seiten überstehen soll usw.

.

Pauschal bei stark gerafften Vorhängen brauchst Du 12 Meter. Ich würde vermutlich auf 7 m gehen und an beiden Seiten 50 cm überstehen lassen.

Willst du die Vorhänge auch zuziehen können? Dann miß doc einfach aus von der Gardienstange / Gardinenleiste ab nach unten bis dorthin, wo die Vorhänge änden sollen und was die breite angeht, hängt es ganz vom Stoff ab, ob er z.B. sich wellt, dann brauchst du natürlich mehr als wenn es ein glatter Vorhang ist.

Je nachdem wie dicht die Gardine sein soll, das doppelte12m oder das dreifache 18m Stoff. Gutes gelingen

Man nimmt bei Raffgardinen das 3-fache an Breite.