Frage zu Scheinkräften (Vektoren, Systeme)?

1 Antwort

Das Prinzip von Scheinkräften besagt, dass wenn du in einem beschleunigten Auto sitzt, die Kugel im Auto scheinbar von einer Kraft bewegt wird, die in Wirklichkeit nicht existiert. Wenn du jedoch von einem Inertialsystem aus betrachtest, siehst du, dass die Kugel fast an derselben Stelle bleibt, da es keine Scheinkraft gibt.

Die Rechnungen und Vektoren zeigen, dass die tatsächliche Kraft auf die Kugel wirkt und eine entgegengesetzte Scheinkraft auf das Auto wirkt. Die Scheinkraft resultiert aus der Beschleunigung des Autos im Bezugssystem. Die drei Arten von Beschleunigungen sind R°°, r°° und r°°'. R°° ist die Scheinbeschleunigung, die von der Kraft herrührt, die auf die Kugel wirkt und vom Fahrer im Auto wahrgenommen wird. R°° ist die Gesamtbeschleunigung des Autos, einschließlich der Scheinkräfte, und r°°' ist die Beschleunigung, die übrig bleibt, wenn die Scheinkräfte von der Gesamtbeschleunigung abgezogen werden.

Die Vektoren stehen hier für die Richtung und den Betrag der jeweiligen Beschleunigung und helfen dabei, die verschiedenen Kräfte und Beschleunigungen zu visualisieren und zu verstehen, wie sie zusammenwirken.

Ich hoffe der Jeromator konnte helfen.

Schwebfliege264
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, sie hat mir sehr geholfen!

Schwebfliege264
Beitragsersteller

Eine Frage noch, r°°' ist dann die echte Beschleunigung, oder?

Schwebfliege264
Beitragsersteller

Und noch eine, bei r°° zählt ja R°° mit, also ist es die Beschleunigung, die in S' wahrgenommen wird, oder? Wierso geht sie in der Visualisierung nicht von S' weg, sondern von S?