Wieviele Menschen auf dieser Welt können English also als Prozent?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal Wikipedia nach Weltsprachen. Da wirst DU feststellen, dass es nur ein Bruchteil, ca. 330 Mio. von 7 MIllarden sind. D.h. etwa 5 Prozent

DieWalkeR  29.02.2012, 13:03

dann schau doch nochmal richtig nach und du wirst feststellen, dass das nur Erstsprache (also Muttersprache ist)

Ihr geht alle von Erstsprache aus. Die Frage ist aber nicht, wie viele sprechen die Sprache in Erstsprache, sondern wie viele sprechen das. UNd wenn man da nachschaut, wird man feststellen, dass Englisch als 2. Sprache keine Angaben hat. Ganz einfach weil es keinen Überblikck gibt, wie viele es sprechen.

In jedem Land wird Englisch gesprochen, allein weil Flug- und Schifffahrtsverkehr auf Englsich abgewickelt wird. Es sprechen also richtig viele Englisch, aber ganz genaue Zahlen wird es zu der Sprache nicht geben

crazyrat  29.02.2012, 13:09

Aber wo setzt DU die Grenze, was gesprochen wird, und was nicht. Als Erstsprache ist Englisch minder entwickelt. Selbst wenn es noch 500 Mio. dazu kommen, sind wir bei knapp 1 Milliarden MEnschen, aber mehr werden es nicht sprechen können.#

Nur zu wissen, wie ich den Busfahrer nach dem Preis frage, ist kein "Sprechen können". Da ist das Problem, diese Sprache gerade vernünftig zu erfassen.

Heute sind weltweit etwa 340 Millionen Menschen anglophon, das heißt: sie sprechen Englisch als Muttersprache. (Wikipedia)

Die Abdeckung von gelerntem Englisch ist statistisch nicht erfasst und wenn dann mir unbekannt. Wäre auch kompliziert da es verschiedene Grade des Beherrschens dieser Sprache gibt und... ab wann kann man Englisch?!

MFG

Genau weiß man das nicht, aus folgenden Gründen:

  • Je nachdem, wie man Englisch Sprechen definiert, schwankt die Zahl. Es gibt viel mehr Leute, die elementare Vokabeln können, als Leute, die fließend Englisch sprechen.
  • Um dann rauszufinden, wie viele Leute auf der Basis welcher Definition auch immer Englisch sprechen, muss man weltweit mit sehr vielen, zufällig ausgewählten Leuten geeignete Englischtests durchführen.
  • Selbst, wenn das jemand machen würde, wäre der Prozentsatz, den er erhält, ein Stichprobenwert. Der Wert für die Gesamtbevölkerung liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nahe bei diesem Wert, kann aber mit viel Pech auch weit davon abweichen.

Ich kenne einige Asiaten, welche ein ausgezeichnetes Englisch sprechen. Eigentlich sprechen alle Asiaten, die ich kenne, Englisch. Wenn ich das jetzt mal auf alle Asiaten dieser Welt hochrechne, habe ich schon jede Menge englischsprechender Menschen. Nehmen wir jetzt noch die anderen Kontinente hinzu, könnte Deine Freundin mit ihrer Schätzung schon Recht haben.

Englisch als Muttersprache aber wird sicher von weitaus weniger Menschen gesprochen.

crazyrat  29.02.2012, 13:00

Ja, das mag ja sein, aber die meisten sprechen es halt nicht. Die auswandern, sind ja indirekt gezeungen, es vorher zu können, egal wo sie hin auswandern (müssen). Aber der Bauer in der Pampas von China, Japan oder Indien,kann es leider nicht lernen.

Die Auswanderer sind nur ein Bruchteil, die dann es sprechend können. Die Mehrheit kann es aber leider nicht.