Wieviele Leute nutzen heute noch ICQ?
Den Client ICQ der um die 2000er Jahre rum, der wohl mit Abstand beliebteste Messaging Dienst war, existiert auch heute noch und gehört heute einem russischen E-Mail Provider (Mail.ru). Wie viele Menschen nutzen ICQ eigentlich heute noch? Hab mir vor einiger Zeit mal die App im Appstore herunter geladen und mich mit meiner alten ICQ Nummer eingeloggt. Das geht immer noch ohne Probleme, allerdings ist keiner Meiner Freunde von damals mehr über ICQ online.
34 Stimmen
9 Antworten
Heute gelesen, dass es ICQ nicht mehr geben wird: https://www.nextg.tv/news/gibt-es-den-instant-messaging-dienst-icq-noch-93098400.html
Gute alte Zeit :(
In meiner Jugendzeit war ICQ wohl eines der Hauptkommunikationsmittel überhaupt. Sobald man aus der Schule heimkam, wurde der Messenger gestartet und man hat sich mit Freunden darüber ausgetauscht. Im Grunde parallel zu SMS oder telefonieren mit dem Prepaid-Handy. Die ganz coolen hatten einen Pager – lang ist es her. 😉
Meine ICQ Nummer weiß ich auch heute noch auswendig – im Gegensatz zu meiner Haus- oder Mobilfunknummer. Später habe ich allerdings QIP anstelle von ICQ genutzt. QIP hatte den Vorteil, das man auch andere Messenger-Dienste nutzen konnte und es dort einen tatsächlichen Invisible-Mode gab.
Inzwischen nutze ich kaum noch soziale Medien und es von Tag zu Tag immer mehr zu schätzen weiß, wenn ich mal nicht 24/7 erreichbar bin. Als Messenger verwende ich mittlerweile Telegram oder Signal. Derzeit zwar noch WhatsApp besitze, mich davon aber über kurz oder lang auch davon wieder trennen werde.
LG medmonk
Ich wußte nicht, daß es das noch gibt... wurde das nicht irgend wie an AOL verkauft und irgend wann ging es nicht mehr? Keine Ahnung warum, aber irgend einen grund muß es gehabt haben, daß ich es nicht mehr genutzt habe?
Das war das WhatsApp der 00er Jahre :)
Da ich Social Media generell nicht nutze. Öh... ja..genau
Nutzt leider niemand mehr, obwohl ich den noch lieber als WhatsApp oder Telegram nutzen würde.
Die haben es leider verpasst, vernünftige mobile Apps zu basteln.
Sonst wären die wohl die Nummer 1.
Ich nutze ICQ schon seit Jahren nicht mehr, aber kann mich noch an meine ICQ-Nummer erinnern. War damals schon eine tolle Zeit. An MSN kann ich mich auch noch erinnern. Wäre eigentlich mal eine Idee, sich den Messenger noch mal zu besorgen und nachzusehen, welche Kontakte man dort noch findet. Ich hätte auch nichts gegen eine Runde Slide-A-Lama oder Zoopaloola einzuwenden, aber die Spiele gibt es bei ICQ ja leider nicht mehr.
AOL gehörte es schon Ende der 90er. Dann ging es glaube ich auch mal an ProSieben und dann hat es ein russischer E-Mail Provider gekauft, dem es wohl heute noch gehört. Es funktioniert auch noch, ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit meiner alten ICQ Nummer, die ich noch im Kopf habe eingeloggt. Nur ist halt keiner meiner alten Freunde mehr online.