Überschüssigen Strom Geld machen?
Hi ,
Wie kann ich mit überschüssigen Strom der photovoltaikanlage Geld machen ? Außer ein paar Cent an die Stadtwerke verkaufen oder mining! Was gibt es noch für Möglichkeiten. Wir sind zu zweit unser stromverbrauch ist enorm niedrig.
Wir haben eine 11 kW photovoltaikanlage.
5 Antworten
Die Förderung der PV-Anlagen ist auf Eigenverbrauch ausgelegt.
Fehlt dieser bzw. ist er zu klein, ist eine Gegenfinanzierung über die Einspeisevergütung mit den Sätzen der letzten Jahre nicht mehr möglich.
Möglichkeiten sind:
- Eigenverbrauch erhöhen durch Änderung der eigenen Gewohnheiten, wie Nutzung von Großgeräten nur während des Tages bzw. Verschiebung dieser Nutzung durch Timer-Einstellungen.
- Eigenverbrauch erhöhen durch die Installation bzw. Kauf von dafür geeigneten Geräten wie Wärmepumpen bzw. Elektroautos. Hier muss auch in ein Energiemanagement investiert werden.
- Verkauf von elektrischer Energie an Mieter oder Nachbarn, Stichwort: Mieterstrommodell. Hier sind natürlich elektrische Umbauten notwendig.
- Umstieg von der Einspeisevergütung des Netzbetreibers auf eine Direktvermarktung. Hier sind allerdings dynamische Vergütungen üblich, d.h. wenn auch gerade andere Anbieter viel Energie produzieren - was bei PV ja zu erwarten ist - sind auch hier die Preise nicht so gut.
- Verkauf von Energie zu Stoßzeiten ins Netz. Dies setzt einen Energiespeicher und eine Direktvermarktung voraus. Weiterhin gilt zu beachten, dass dieser Speicher dann nicht mehr für den Eigenbedarf verwendet werden darf.
Du hast Dir doch auch eine Wärmepumpe zugelegt. Die wird im Winter den ganzen überschüssigen Strom aufsaugen. Hast Du einen Batteriespeicher? Mit diesem könntest Du den Eigenverbrauch in die Höhe treiben, falls neben der WP noch was übrig bleibt, indem der gesammelte Strom dann verbraucht wird, wenn man ihn wirklich braucht. Also bspw. in den Abendstunden.
Im Sommer, wenn besonders viel Strom von der PV anfällt, die WP aber nur für Warmwasser gebraucht wird, geht es ohne einen Stromspeicher praktisch nicht. Erst einmal schauen, wie viel Strom dann noch übrig bleibt und ggf. ein E-Auto anschaffen.
Damit machst Du dann mittelbar den Strom zu Geld, indem Du Dir die Ausgaben für Benzin oder Diesel künftig sparst.
Beim nächsten Fahrzeugerwerb ein Elektroauto holen. Nie mehr zur Tankstelle zu müssen, spart über Zeit deutlich besser als der Verkauf an die Netzbetreiber generiert.
Es ist nicht angedacht durch ne PV-Anlage reich zu werden indem man den Strom teuer verkauft.
Das verlangt auch erstens keiner und zweitens wirst du ja nicht gezwungen eine überdimensionierte PV Anlage zu bauen.
Eine die den Eigenbedarf deckt reicht völlig aus.
Da hast Du vollkommen recht, aber das ist immer auch eine Frage der korrekten Beratung und die bietet nicht jeder Verkäufer von PV-Anlagen.
Ja, da hast du Recht.
Wir haben uns auch schon von mehreren Seiten dazu beraten lassen und manche sind da qualitativ wirklich schlecht.
Speichern und selbst verbrauchen ist die meist wirtschaftlichste Variante.
Nein, aber Strom, der durch teure Investition produziert wird, zu verschenken, ist auch nicht angedacht.