Wieviele Kupferbrücken hat i.d.R ein Backofen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche und wie viele Brücken erforderlich sind, hängt von der Anschlußart Deines Herdes ab. Die Schaubilder, die Du fotografiert hast, verdeutlichen das.

So wie Du schreibst, vermute ich, dass Version 1 (3N) vorliegt, und die 3 Brücken übereinander angebracht waren. Das dient dann nur dazu, dass sie nicht verlorengehen. Es funktioniert auch mit 1 oder 2 dieser Brücken zwischen den Anschlüssen 4 und 5.

Wenn Du mit den Bildern und Bezeichnungen darauf nichts anfangen kannst, würde ich Dir raten einen Fachmann hinzuzuziehen. Strom ist gefährlich!

Hallo xdestructionx

Wenn die Zuleitung 5-adrig ist dann sind die 3 Phasen an 1, 2 und 3 angeschlossen, der Nullleiter auf 4 mit einer Brücke auf 5n und der Schutzleiter auf Pe

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat dein Herd/Backofen eine Sicherung, 2 oder 3?

Bei einer Sicherung Brücke auf 1 & 2, 2 & 3, 4 & 5.

Bei zwei Sicherungen Brücke auf 2 & 3, 4 & 5.

Bei drei Sicherungen Brücke 4 & 5.

heilaw  25.10.2019, 18:07

Noch ein Tipp: Nicht benötigte Brücken gehören parallel unter eine Brücke. Dann können sie nicht rausfallen und sind für alle Anschlussarten immer vorhanden.

Beispiel: Bei 3 Sicherungen, alle 3 Brücken gemeinsam unter 4 & 5.