Wieviele Kilometer müssen Schiedsrichter pro Spiel zurücklegen?

5 Antworten

Es gibt dafür ´ne Daumenregel, da es extrem davon abhängig ist welche Leistungs und/oder Altersklasse spielt und wie die Spielanteile verteilt sind.

Bei dieser Daumenregel ist die Laufleistung eines SR vergleichbar mit der eines Mittelfeldspielers in eben diesem Spiel.

Einfach ausgedrückt:

  • Beim Standfussball der Kreisklasse kommt der SR nur selten aus dem Anstoßkreis heraus.
  • Findet das Spiel überwiegend in einer Hälfte statt, läuft der SR genau soviel in dieser hälfte herum wie der Mittelfeldspieler der Angreifer
  • Gehts munter hin und her qualmen auch dem SR die Füsse.

Also ich bin selbst Kreisligaschiri. Ich bin einer von der Sorte der den Mittelkreis auch ab und zu verlässt aber sich auch nicht durch übertriebene Laufbereitschaft hervortut. Laut GPS-Uhr laufe ich zwischen 4 und 5 km je Halbzeit.

Bibiana Steinhaus hat im Sportstudio was von 12-14 km (wenn ich mich richtig erinnere) gesagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter

Ein Spieler läuft je nach Position 8 bis 12 km. Bei Schiedsrichtern sind es wahrscheinlich sogar noch mehr

XLR2000  20.08.2017, 00:11

10-18 im Profifussball..jenachdem wie langweilig ein spiel ist oder wie einseitig...die Engländer sind hierbei absolute Spitzenreiter wiedermal...Weltmeister werden die nur nie :D.

RufusE14  20.08.2017, 00:20

In Deutschland sind es zumindest die Werte

Mindestens 10 km würd e ich schätzen.Aber mehr als ein Spieler