Wie viele Gänge hat ein LKW?

6 Antworten

Bis vor einiger zeit war wohl das Ecosplitt von ZF noch am Weitesten verbreitet. Da stehen 16 Vor- und 2 Rückwärtsgänge zur Verfügung. Mittlerweile wurde da ein Gang im Hauptgetriebe wegrationalisiert und es sind nur noch 12 Vor- und 2 Rückwärtsgänge.

Allerdings gibt es da auch Getriebe der LKW-Hersteller selbst und auch einige Getriebehersteller. Nimmt man einen älteren Kipper mit nachgeschaltetem Untersetzungs-Verteilergetriebe und Kriechgang kommt man auf 36 Vorwärtsgänge und 4 Rückwärtsgänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LKW-Getriebe sind hauptsächlich auf Gewicht und Kraft ausgelegt. Meist stehen 8 bis 18 Gänge zu Verfügung. Sie werden teilpneumatisch angesteuert (Nachschaltgruppe). Die Gänge sind in Gruppen gegliedert, meist in eine Hauptwelle, eine Vorgelegewelle und eine Nachschaltgruppe.

Lg Pablo

LKW-Getriebe sind hauptsächlich auf Gewicht und Kraft ausgelegt. Meist stehen 8 bis 18 Gänge zu Verfügung.

kommt drauf an

manche 8 älter auch 16; mit Untersetzungen

Meistens 8-18 Gänge, kommt auf das Modell an